Über insgesamt zehn neue Bootsführer für Einsätze mit Feuerwehrbooten auf Binnengewässern, insbesondere dem Rhein und dem Laacher See, dürfen sich die StädtRemagen und Sinzig, sowie die Verbandsgemeinde Brohltal freuen. Die Teilnehmer legten an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz (LFKA) in Koblenz erfolgreich die Prüfung zum Bootsführer der Feuerwehr auf Binnengewässern ab.

Die zweitägige Prüfung vor der Prüfungskommission an der LFKA umfasste eine schriftliche Prüfung und die praktischen Prüfungsteile „Fahren auf dem Wasser / Retten aus Wassergefahren“ auf dem Rhein bei Koblenz sowie „Motorenkunde“ und „Seemännische Arbeiten / Knotenkunde“. Im Anschluss wurden dann die ersehnten Bootsführerscheine vom Prüfungsvorsitzenden an die Einsatzkräfte ausgehändigt.

Die neuen Bootsführer werden das bestehende System der Gemeinden im Landkreis Ahrweiler zur fachgerechten Rettung und Hilfeleistung auf Gewässern und dem Transport und der Versorgung der Bevölkerung bei Hochwasserlagen unterstützen. Zur Wasserrettung auf dem Laacher See wurden auch Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Brohltal ausgebildet. Die hohe fachliche Kompetenz intensiv ausgebildeter Bootsführer der Feuerwehren war nicht zuletzt in der Flutnacht an der Ahr gefordert, in der Einsatzkräfte der Feuerwehren mit den Feuerwehrbooten zur Menschenrettung unter schwierigsten Bedingungen im Einsatz waren.

Die Prüfung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz Ende Oktober 2021 in Koblenz war der erfolgreiche Abschluss eines Lehrganges „Bootsführer der Feuerwehr“ des Landkreises Ahrweiler, der im späten Frühjahr 2021 unter Federführung der Kreisausbilder Guido Fuchs, Wilfried Humpert und Kevin Wassong startete. In einem ersten Teil des zeit- und lernintensiven Lehrganges wurden die theoretischen Grundlagen und das Basiswissen über die Binnenschifffahrt pandemiebedingt per Onlineschaltungen vermittelt. Hierzu zählten Themen wie Sicherheitsvorschriften, Gefahren auf dem Wasser, Schallsignale, Schifffahrtzeichen, Boots- und Gerätekunde, Retten aus Wassergefahren und Bekämpfung von Schiffsbränden.

Nach mehreren Abenden theoretischer Vorarbeit, ging es dann mit den Rettungs– und Mehrzweckbooten der Feuerwehren auf das Wasser. Auf dem Rhein zwischen Oberwinter und Sinzig wurden die Manöver zum sicheren Führen eines Bootes im Feuerwehreinsatz vermittelt und intensiv beübt. So mussten zum Beispiel Steiger oder Schiffe angefahren und daran angelegt werden, havarierte Boote aus der Fahrrinne abgeschleppt oder hilflose Personen aus dem Wasser gerettet werden. Gut angeleitet und vorbereitet durch dieKreisausbilder war dann auch die anspruchsvolle Prüfung vor der Kommission an derFeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz kein Problem.

Die folgenden Lehrgangsteilnehmer konnten Ende Januar 2022 im Feuerwehrhaus Krippaus den Händen des im Landkreis Ahrweiler für die Ausbildung zuständigen stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs Frank Linnarz die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang „Bootsführer der Feuerwehr“ in Empfang nehmen:

Stadt Remagen: Jonas de Jong, Marius Loosen, Frederik Noack, Marc Schmitt-Rohlf, Philipp Sperker
Stadt Sinzig:  Tim Baumann, Thomas Schumann
VG Brohltal: