Jugendfeuerwehr Rolandswerth

Fass das nicht an ! Das geht kaputt ! Mach nicht so einen Lärm ! Kannst Du nicht still sitzen ?

Alles Dinge, die Kinder zu hören bekommen, wenn sie neues ausprobieren wollen, um ihre kindliche Neugier zu befriedigen. Nicht so bei der Rolandswerther Jugendfeuerwehr. Hier können sie unter fachkundiger Anleitung an Maschinen und Geräten arbeiten, sich mal so richtig nass machen, mit einem Feuerwehrauto mitfahren und vieles mehr.

Es wird ihnen gezeigt, in einem Team zu arbeiten und was es für einen Spaß macht, wenn alle zusammen Erfolg haben. Früher war es nur ein Jungentraum, einmal bei einer richtigen Feuerwehr mitmachen zu dürfen. Heute können die Mädchen das natürlich auch. Sobald sie zehn Jahre alt geworden sind, können sie mit ihren Eltern zu uns kommen, sich die Sache erst einmal genau anschauen und sich gemeinsam informieren. Außer dem sogenannten feuerwehrtechnischen Dienst gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten. Dazu gehört gemeinsam Fußball spielen, Grillen, Schwimmen gehen oder eine Übernachtung in der Feuerwache.

Bei schlechtem Wetter haben wir die Möglichkeit in unserem Schulungsraum zu malen, zu spielen oder zu basteln. Begonnen hat unsere Jugendfeuerwehr mit elf Jungen, von denen fünf mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung gewechselt sind.

Nach erlerntem Umgang und Kenntnis von feuerwehrtechnischem Material, kann man die Leistungsspange erwerben. Dieses ist vergleichbar mit einem Sportfest in der Schule. Auch hier gibt es Staffelläufe über 1500 Meter. Das besondere daran ist eine Löschübung, bei der man gemeinsam mit anderen Wehren zeigen kann, was man gelernt hat. Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen Freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr am Gerätehaus in der Brunnenstraße zum allgemeinen Übungsdienst.

Im Jahr 2013 konnten wir dann schon auf unser 20-jähriges Bestehen zurückblicken.

Das Bild oben zeigt die JF Rolandswerth, verstärkt durch einige „Alt-Jugendfeuerwehrleute“ bei der Schauübung zum 20-jährigen Bestehen während der Rolandswerther Kirmes im August 2013.

Mittlerweile stammt mehr als die Hälfte der heute im aktiven Einsatzdienst stehenden Rolandswerther Feuerwehr Männer und Frauen aus der Jugendfeuerwehr, die so maßgeblich für den Fortbestand unserer Einheit sorgt. Damit das so bleibt konnten durch eine Werbeaktion erfolgreich neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden, die jetzt nach und nach mit der Technik vertraut gemacht werden und mit viel Spass bei der Sache sind

Falls jemand Interesse an der Jugendfeuerwehr bekommen hat, Ansprechpartner ist
Jugendfeuerwehrwart Tanja Zimmermann

Wir freuen uns über jeden, der mitmacht !