Die Jugendabteilung der Kripper Einheit wurde am 08.11.98 von Günter Keller und Ingo Wolf ins Leben gerufen. Ihr gehören zur Zeit 5 Jugendliche an. Geleitet wird die Jugendwehr von Benjamin Franzen als Jugendfeuerwehrwart und Andreas Schwarz als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Die zwei Jugendwarte haben sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen spielerisch in Theorie und Praxis an den Ausbildungsstand der aktiven Wehr heranzuführen. Doch auch die Freizeitgestaltung kommt hierbei nicht zu kurz: Zeltlager, Spielnachmittage, Radtouren und noch vieles mehr gehören ebenso zur Jugendarbeit in der Feuerwehr, wie die Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich. Auch wird mit der Jugendfeuerwehr ein Potential geschaffen, dass den Fortbestand der Kripper Feuerwehr sichert und gewährleistet. Seit der Gründung konnten bereits 22 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Zur Hilfe der beiden Jugendfeuerwehrwarte stehen des weiteren Anna Weber, Timo Schmidt und Hannah Thiemann als Betreuer bereit, die falls erforderlich bei Übungen den „Kleinen“ auch mal zur Hand gehen.