Am ersten Advent fand im Feuerwehrhaus Remagen die Weihnachtsfeier der Einheit statt, zu welcher Einheitsführer Dirk Henkel und sein Stellvertreter Guido Lenz eingeladen hatten. Doch bevor der Nikolaus mit seinem großen goldenen Buch kam, hatte der Chef der Feuerwehr, Bürgermeister Björn Ingendahl, das Wort. So nutzte er die Zusammenkunft, um anstehende Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen und Entpflichtungen offiziell vorzunehmen.

Für 45 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Horst Brück geehrt und mit dem „goldenen Ehrenzeichen“ der Feuerwehr ausgezeichnet.  Zeitgleich wurde er mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst entpflichtet.

Tim Balas wurde für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem „bronzenen Ehrenzeichen“ ausgezeichnet.

Auf eigenen Wunsch scheidet Daniel Scheil als Gerätewart aus dieser Funktion aus, er wurde entpflichtet und zeitgleich zum Löschmeister befördert.

Thomas Haas erhielt aus den Händen des Bürgermeisters die Ernennungsurkunde zum Bekleidungswart der Feuerwehr der Stadt Remagen.

Nach diesem offiziellen Teil dauerte es nicht mehr lange, und während noch Kaffee getrunken wurde, erschien der Nikolaus, welcher mit einem kräftigen Lied empfangen wurde. Viel hatte er im ablaufenden Jahr mitbekommen und so konnte er aus seinem Buch nicht nur die Kleinsten nach vorne rufen, auch aktive Kameraden wurden von ihm in den Fokus genommen. Für alle hatte er kleine Geschenke und zum Abschied ertönte abermals ein fröhliches Nikolauslied. Bei Pizza und Getränken klang die Feier dann am späteren Abend aus.

-G. G.-