Traditionen gehören gepflegt. Aus diesem Grund wurde nach einer zweijährigen Corona-Unterbrechung die Tradition des gemeinsamen „Schemmes Essen“ der Einheit Unkelbach am Samstag, dem 19.11.2022, endlich wieder gefeiert.
Hierzu hatte die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Unkelbach und Ihr Förderverein gemeinsam in das Unkelbacher Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Besonders zu begrüßen waren Bürgermeister Björn Ingendahl, Wehrleiter Ingo Wolf, Ehreneinheitsführer Manfred Acker und Ortsvorsteher Egmond Eich, sowie sein Stellvertreter Dieter Spahn. Ebenfalls waren zahlreiche Helferinnen und Helfer der letzten Jahre zu der Veranstaltung eingeladen worden.
Einheitsführer Daniel Briese und sein Stellvertreter Christoph Kratz begrüßten die Anwesenden und übergaben dann, für den offiziellen Teil das Wort an unseren Bürgermeister und Wehrleiter. Das „Schemmes Essen“ wird bereits seit Jahren für die Verpflichtungen, Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen der Einheit Unkelbach als Rahmenevent genutzt. Insgesamt gab es 4 Neuverpflichtungen und 2 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, sowie 3 Neubesetzungen von Funktionsträgern.
So wurde Stephan Bauer nach weit über 24 Jahren aus seiner Funktion des Gerätewartes entpflichtet. Ihm folgen Annika Hill, als neue Gerätewartin und Justin Geiger, als Ihr Stellvertreter.
Daniel Schwiperich übernimmt das Amt des stellvertretenden Jugendwartes und wurde in diesem Zuge außerdem zum Löschmeister befördert.
Eine besondere Ehrung erhielt zudem Edwin Briese für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Hierfür wurde Ihm das silberne Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
Im Anschluss daran bedankte sich Daniel Briese zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Förderverein,  Steffen Schwiperich, noch einmal bei den Familien und Helfern für die Unterstützung in diesen 2 besonderen Jahren. Sie verteilten zudem, in einer neu gewonnen kleinen Tradition, den kleinen Feuerwehr-Drachen Grisu, an den neugewonnen Nachwuchs innerhalb der Feuerwehr.
An dieser Stelle gab es auch hier noch ein Geschenk, für den aus dem Vorstand des Fördervereins ausscheidenden Edwin Briese. Dieser legt hier sein Amt als Vorstandsmitglied nach 14 Jahren Mitarbeit und Verantwortung nieder.
Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es von Beiden noch ein Ausblick auf das kommende Jahr. Hier gab es einen kurzen Einblick auf neue Ideen, Aufgaben und Veranstaltungen. So soll zum Beispiel das „Schemmes Essen“ im nächsten Jahr wieder öffentlich in der Mehrzweckhalle von Unkelbach stattfinden und ein neuer Bevölkerungsinformationstag steht im Raum.
Im Anschluss ging es zum geselligen Teil des Abend über, wo neben dem selbst gemachten Schemmes und kühlen Getränken, bis tief in die Nacht beisammen gesessen wurde.