Am 20.06.08, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen nachmittags am Feuerwehrhaus in Remagen. An diesem Freitag starteten sie ihre Jahrestour nach Holland zum Center Park Het Heijderbos. 22 Personen, davon vier Betreuer, fuhren mit 4 Autos in Richtung Holland. Gegen 18.00 Uhr erreichte die Gruppe ihre Unterkunft, zunächst galt es sich häuslich einzurichten, Betten mussten bezogen werden, die Koffer wurden ausgepackt. Danach wurde noch zusammen gegrillt und der Center Park erkundet. Am Samstag nach dem Frühstück das durch Christian Bey und Michael Tillmann hergerichtet worden ist, ging es dann zum Aqua Mundo (Schwimmbad) dort galt es dann die wildeste Wildwasserbahn hinab zu sausen und das Schnorchelbad „ Die versunkene Stadt“ zu entdecken. Das Bad ist so aufgebaut, das man denkt man sei im Urwald, wenn der Tarzan schreit, gibt es große Wellen im Bad. Als dann alle wieder zu hause ankamen wurde das Essen durch Mayk Patella und Dirk Schorn zubereitet und zusammen gespeist. Von einigen Jungs wurde, dann ein Lagerfeuer entzündet und es wurden verschiedene Spiele gespielt. Am nächsten Tag wurde der Jungel Dom besucht, das ist ein Urwald mit Exotischen Pflanzen, Blumen und Vögeln, tropische Temperaturen und Regenschauern, Plätschernde Wasserfällen, schaukelnden Hängebrücken. Nachdem alle ihren Spaß hatten, ging es zum Golfen, es mussten 16 Bahnen von jedem gemeistert werden. Die ersten 3 Plätze sicherten sich Christian Heine, Niklas Rich und Tobias Bußer. Am Montag nach ausreichender Stärkung, kehrten die Jugendfeuerwehrleute ihren Selbstversorgerhäusern im Center Park den Rücken zu, sie fuhren zum Bürgers Zoo nach Arnheim. Da gab es viel zu sehen bei der Entdeckungsreise, die Tiere zeigten ihr natürliches Verhalten, da sie in einer sehr naturgetreuen Umgebung leben. Es gab verschiedene Themenbereiche wie Dschungel, Wüste, unter Wasser zu sehen. Auch Gorillas, Seehunde, Fledermäuse und Bongos, um nur einige zu nennen, gehören zu den Bewohnern. Wieder im Center Park angekommen wurde erst einmal der Grill angeschmissen, das Nachmittagsprogramm hatte hungrig gemacht. Nachdem alle satt waren, saß man in gemütlicher Runde beisammen, spielte Karten, Monopoly oder sprach einfach nur über das was man am Tag erlebt hatte. Dienstags morgens, fast alle waren ausgeschlafen, wurden die Wohnungen in Schuss gebracht, anschließend ausreichend gefrühstückt. Um 10.00 Uhr stand dann ein Besuch der Feuerwehr Nijmegen an. Die Brandwehr hatte extra eine Übung mit der DLK und dem Gefahrstofffahrzeugs vorbereitet. Natürlich kam auch noch ein Einsatz dazwischen, wo dann mal begutachtet werden konnte wie dieses in Holland funktioniert. Nach einer Führung durch das Gebäude und Erkundung der Atemschutzstrecke, wo jeder erst im hellen und dann bei Nacht ( ohne Licht ) durchgehen konnte um zu testen ob jeder seine Orientierung auch im dunkel nicht verloren hatte, gab es für jeden im Speisesaal noch ein Getränk und Geschenke von der Feuerwehr Nijmegen. Nach einem so heißen Tag freuten sich alle wieder auf ein kühles naß im Schwimmbad. Am nächsten Tag stand dann der Efterling Park auf dem Programm, das ist ein großer Freizeitpark in Holland. Die Schönsten und Rasanten Bahnen war die Bobbahn, Fata Morgana, Pegasus (Holzachterbahn), Python (Luppingachterbahn) das Spuckschloss und viele weiteren Attraktionen. Nach einem so erlebnisreichen Tag ging es zurück nach hause. Nach dem Abendessen ging es dann, ans Fernsehen oder zur Riesen -leinwand im Park um das Spiel Deutschland gegen Türkei anzusehen. Fast jeder hatte ein Trikot oder Fan Artikel und Fahne dabei, so das der Sieg der Deutschen Mannschaft gefeiert werden konnte. Am nächsten Tag wurde dann der Safaripark in Beekse Bergen besucht. Die afrikanische Tierwelt wurde erst mit dem Schiff erkundet. Dann wurden von allen die Greifvogelshow angesehnen, mit großen Geiern und vielen anderen großen Greifvögeln. Nun wurde der Park zu Fuß erkundet es gab unter anderem zu sehen, Affen, Flamingos, Nashörner, Elefanten und ein Streichelzoo und vieles vieles mehr. Danach fuhren wir gemeinsam mit den Autos die Safaritour und konnten viele Tiere sehen und beobachten, ganz Interessant waren die Giraffen, sie standen neben dem Auto und die riesigen Tiere konnten bewundert werden. Abends im Haus zurück wurde nochmals ausgiebig gespielt. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden dann die Koffer gepackt und die Häuser gesäubert, alles wurde verladen und alle trafen sich um 11.00 Uhr im Schwimmbad wieder um noch einen schönen Mittag bis 16 Uhr dort zu erleben. Zwischendurch gab es für jeden ein Menü mit Doppel Burger, Cola und Pommes. Um 16.15 Uhr galt es dann Abschied nehmen, die Autos wurden besetzt und es ging ab nach hause in die Heimat zum Rhein. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuer zeigten sich von der Tour begeistert, besonderen Dank galt Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, in dessen Hände die Organisation lag. Bedanken möchte sich der Jugendfeuerwehrwart auch bei seinem stellv. Christian Bey, Betreuer Michael Tillmann und Mayk Patella und bei verschiedenen Sponsoren, und allen die geholfen haben, so eine reibungslose Tour der Jugendfeuerwehr durchzuführen. Es sei noch gesagt, das die nächste Jahrestour für 2010 schon in Planung ist.
Dirk Schorn
Jugendfeuerwehrwart