Am Samstag den 06.10.07 war es um 13.12 Uhr soweit, der Notruf der Fa. Intercontact ging bei der Feuerwehreinsatzzentrale in Remagen die besetzt war von E.Wolf und Ma. Tillmann ein. Der Hausmeister der Fa. gespielt von einem aktiven Feuerwehrmann K. Wassong meldete einen Brand in der Garage mit 2 vermisten Personen. Die Jugendfeuerwehr wurde durch die FEZ über Lautsprecher alarmiert. Es rückte der LF 8/6 und der MTF aus. An der Einsatzstelle angekommen, kam viel Qualm aus der Garage, Gruppenführer Janis Goeckler gab nach dem erkunden den Einsatzbefehl, so das der Angriffstrupp unter Atemschutz ( Attrappen) zur Menschenrettung vor ging. Der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung von Fahrzeug bis Verteiler sicher, und dann von Unterflurhydrant zum Fahrzeug. Dann wurde er zweiter Angriffstrupp und der Schlauchtrupp stellte die Wasserversorgung von der Brandstelle zum Verteiler her und wurde dritter Angriffstrupp. Der Sicherungstrupp wurde vom MTF gestellt mit PA. Die 2 vermisten Personen wurden schnell vom Angriffstrupp gerettet es waren M.Slupik und T.Goeckler die dann dem Rettungsdienst übergeben worden sind. Das Feuer war auch sehr schnell unter Kontrolle, so das um 13.50 Feuer aus, gemeldet werden konnte. Mit dabei war auch Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, stellv. Cristian Bey und Betreuer Mayk Patella die die Übung gemeinsam ausgearbeitet hatten. Nach der Übung wurden alle Fahrzeuge im Gerätehaus aufgerüstet, und es gab für jeden noch einen kleinen Imbiss mit einer Abschlußbesprechung, wo Dirk Schorn nochmals allen dankte für die gelungene Übung und dem Alterskamerad Karl Sauer für die tollen Bilder die gemacht wurden. Besonders Bedanken wollte sich die JFW auch bei der Fa. Intercontact die ihre Garage für diese Übung zu Verfügung gestellt hatte. Die ganze Übung stand unter Beobachtung des Einheitsführers Remagen, Uwe Lenz. Er äußerte sich positiv zum reibungslosen Übungsablauf und war zufrieden mit dem Leistungsstand des Nachwuchses. Also wer Interesse hat bei der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten, sollte zwischen 10 und 16 Jahre alt sein, und sich mit Dirk Schorn in Verbindung setzen Tel: 0171/2660136.

Dirk Schorn
Jugendfeuerwehrwart