Jugendfeuerwehrtour 2008 nach Holland (20.Juni – 27-Juni)

Am 20. Juni 2008 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen nachmittags am Feuerwehrhaus in Remagen. An diesem Freitag starteten sie ihre Jahrestour nach Holland zum Center Park Het Heijderbos. 22 Personen, davon vier Betreuer, fuhren mit vier Autos in Richtung Holland. Gegen 18 Uhr erreichte die Gruppe ihre Unterkunft, zunächst galt es sich häuslich einzurichten, die Betten mussten bezogen werden, die Koffer wurden ausgepackt. Danach wurde noch zusammen gegrillt und der Center Park erkundet.
Am Samstag nach dem Frühstück, das durch Christian Bey und Michael Tillmann hergerichtet wurde, ging es zum Aqua Mundo (Schwimmbad), dort galt es die wildeste Wildwasserbahn hinab zu sausen und das Schnorchelbad „Die versunkene Stadt“ zu entdecken. Das Bad ist so aufgebaut, das man denkt man sei im Urwald und wenn Tarzan schreit gibt es große Wellen im Bad. Als alle wieder zu Hause ankamen wurde das Essen durch Mayk Patella und Dirk Schorn zubereitet und zusammen gespeist. Von einigen Jungs wurde ein Lagerfeuer entzündet und es wurden verschiedene Spiele gespielt.
Am nächsten Tag wurde der Jungel Dom besucht – ein Urwald mit exotischen Pflanzen, Blumen und Vögeln, tropischen Temperaturen und Regenschauern, plätschernde Wasserfällen und schaukelnden Hängebrücken. Nachdem alle ihren Spaß hatten, ging es zum Golfen – es mussten 16 Bahnen von jedem Spieler gemeistert werden. Die ersten drei Plätze sicherten sich Christian Heine, Niklas Rich und Tobias Bußer.
Am Montag, nach ausreichender Stärkung, kehrten die Jugendfeuerwehrleute ihren Selbstversorgerhäusern im Center Park den Rücken zu und fuhren zum Bürgers Zoo nach Arnheim. Bei der Entdeckungsreise gab es vile zu sehen, die Tiere zeigten ihr natürliches Verhalten, da sie in einer sehr naturgetreuen Umgebung leben. Es gab verschiedene Themenbereiche wie Dschungel, Wüste oder auch unter Wasser zu sehen. Gorillas, Seehunde, Fledermäuse und Bongos, um nur einige zu nennen, gehören zu den Bewohnern. Wieder im Center Park angekommen wurde erst einmal der Grill angeschmissen, das Nachmittagsprogramm hatte alle hungrig gemacht. Nachdem alle satt waren, saß man in gemütlicher Runde beisammen, spielte Karten, Monopoly oder sprach einfach nur über das am Tag erlebt.
Dienstag morgens wurden die Wohnungen in Schuss gebracht, anschließend ausreichend gefrühstückt. Um 10 Uhr stand ein Besuch der Feuerwehr Nijmegen an. Die Brandwehr hatte extra eine Übung mit der Drehleiter (DLK) und dem Gefahrstofffahrzeug vorbereitet. Natürlich kam auch noch ein Einsatz dazwischen, so konnten die Remagner beobachten, wie ein Einsatz in Holland abläuft.
Nach einer Führung durch das Gebäude und Erkundung der Atemschutzstrecke, wo jeder erst im Hellen und später im Dunkeln durchgehen musste um zu testen, ob man seine Orientierung im Dunkeln verliert. Im Anschluss daran gab es für jeden im Speisesaal noch ein Getränk und Geschenke von der Feuerwehr Nijmegen. Nach einem so heißen Tag freuten sich alle wieder auf das kühle Nass im Schwimmbad.
Am nächsten Tag stand dann der Efterling Park auf dem Programm, das ist ein großer Freizeitpark in Holland.

Die schönsten und rasanten Bahnen war die Bobbahn, Fata Morgana, Pegasus (Holzachterbahn), Python (Looping Achterbahn) das Spukschloss und viele weiteren Attraktionen. Nach einem so erlebnisreichen Tag ging es zurück nach Hause. Nach dem Abendessen ging es dann entweder an den Fernsehen oder zur Riesenleinwand in den Park um dort das Spiel Deutschland gegen Türkei anzusehen. Fast jeder hatte ein Trikot oder sonstige Fanartikel dabei, sodass der Sieg der Deutschen Mannschaft gefeiert werden konnte.
Am nächsten Tag wurde dann der Safaripark in Beekse Bergen besucht. Die afrikanische Tierwelt wurde erst mit dem Schiff erkundet. Dann wurden von allen eine Show mit großen Geiern und anderen Greifvögeln angesehen. Späterwurde der Park zu Fuß erkundet es gab unter anderem Affen, Flamingos, Nashörner, Elefanten und ein Streichelzoo zu sehen. Danach fuhren alle gemeinsam mit den Autos die Safaritour und konnten viele Tiere sehen und beobachten, ganz interessant waren die Giraffen, denn diese standen direkt neben dem Auto und konnten so aus nächste Nähe bewundert werden. Abends im Haus zurück wurde nochmals ausgiebig gespielt.
Am nächsten Morgen wurden die Koffer gepackt und die Häuser gesäubert, alles wurde verladen und man traf sich um 11 Uhr im Schwimmbad wieder, um noch einen schönen Mittag zu erleben. Um 16.15 Uhr galt es dann Abschied nehmen, die Autos wurden besetzt und es ging ab in die Heimat am Rhein. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuer zeigten sich von der Tour begeistert, ein besonderer Dank galt Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, in dessen Hände die Organisation lag. Bedanken möchte sich der Jugendfeuerwehrwart auch bei seinem stellvertreter Christian Bey, Betreuer Michael Tillmann und Mayk Patella und bei verschiedenen Sponsoren, und allen die geholfen haben, so eine reibungslose Tour der Jugendfeuerwehr durchzuführen.