Berufsfeuerwehrtag 2008 vom 17. bis zum 18. Mai

Vom 17. Mai bis 18. Mai fand für die Jugendfeuerwehr Remagen der Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus Remagen statt. Um 9.30 Uhr trafen sich alle im Gerätehaus und waren gespannt, was die Jugendfeuerwehrführung sich in diesem Jahr für Einsätze überlegt hatte. Es wurden die Besatzungen der Fahrzeuge eingeteilt. Mit dem Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn wurden die Sicherheitshinweise besprochen.
Danach war es dann soweit: Um 10 Uhr war Schichtbeginn, die gesamte Jugendfeuerwehrkids und die Jugendfeuerwehrführung mit Christian Bey, Michael Tillmann, Mayk Patella und Christina Reuter waren bereit. Kurze Zeit später ging es dann auch schon los und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) bekam den ersten Notruf gemeldet und die Alarmglocke klingelte. Die Aufgabe war ein Mülltonnenbrand und kurze Zeit später einen Containerbrand zu löschen. Anschließend galt es eine Personenrettung durchzuführen. Währenddessen wurde von denen, die keinen Einsatz hatten die Fahrzeuge gereinigt und die Schläuche gepflegt, wie im richtigen Alltag der Berufsfeuerwehr.
Danach hieß es dann Essen fassen und dieses wurde von einigen Mitgliedern der Karnevalsgruppe Schorn zubereitet. Nach weiteren Einsätzen, wie zum Beispiel dem Bergen einer Gasflasche und vielem mehr stand dann eine praktische Übung auf dem Dienstplan, die nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) durchgeführt werden musste. Als diese von allen gemeistert war gab es für jeden selbst gebackenen Kuchen und Wassermelone als kleine Stärkung für den Nachmittag. Anschließend war theoretischer Unterricht mit dem Thema „Knoten, Stiche, Bunde“. Dieser wurde dann von einem Einsatz unterbrochen. Als nächstes ging es zum Dienstsport in die Realschulturnhalle und nach einer Stunde kam ein Funkspruch von der FEZ, das drei Personen aus dem Krankenhaus abgängig waren und im Wald vermutet werden.
Als alle dann schnell aus den Sportsachen in ihre Uniformen schlüpften, ging es mit den Fahrzeugen zum Sammelplatz auf den Parkplatz Monte Klamotte, ein Fahrzeug fuhr direkt das Krankenhaus an, um eine Personenbeschreibung von den drei Vermisten zu erhalten. Danach wurden sechs Trupps mit jeweils drei Jugendfeuerwehrleuten gebildet und mit Karten/Pläne ausgestattet und in die Suchbereiche eingeteilt.
Nach circa 45 Minuten wurden die Personen aufgefunden und ins Krankenhaus zurück gebracht. In dieser Zeit wurde im Gerätehaus schon das Abendessen von Christina Reuter, Thomas Bögeholz, Matthias Slupik und Kai Bandt zubereitet. Als dann alle vom Einsatz zurück waren, wurde sich nochmals richtig gestärkt. Nun ging es richtig los. Die Alarmglocke klingelte und es wurde ein Zimmerbrand in der Keltenstraße 41 gemeldet. Als der LF8/6 mit Gruppenführer Christian Heine vor Ort war wurde sofort Verstärkung angefordert. Die FEZ, die durch Erich Wolf und zwei Jugendfeuerwehrmitglieder besetzt war, veranlasste die entsprechenden Nachalarmierungen. Der Zimmerbrand hatte sich in der kurzen Zeit zum Wohnungsbrand mit vier vermissten Personen entwickelt. Es wurde Alarm für den ganzen Löschzug, der Polizei und dem Rettungsdienst gegeben. Die ganze Mannschaft mit den Gruppenführern Christian Heine und Janis Goeckler hatten alles voll im Griff und die vier Vermissten und verletzten Personen wurden schnellst möglich gerettet und dem DRK übergeben.
Am späten Abend mussten noch so manch anderer Einsatz bewältigt werden. Hierzu zählten zum Beispiel ein Flächenbrand, ein Fehlalarm, oder ein Pkw-Unfall. Nachdem die Nacht nach einigen Stunden zu Ende war, wurde die Jugendlichen um 7 Uhr geweckt und es wurde gemeinsam gefrühstückt.
Zwischendurch wurden noch zwei Einsätze gemeldet, diese gingen in die allgemeinen Fahrzeugreinigung und das Aufräumen über. Um 11 Uhr war dann Schichtende und alle hatten sehr viel Spaß gehabt.
Besonders bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr bei der Einheitsführung der Freiwilligen Feuerwehr Remagen, den Einsatzmachern Jörg Göhlmann und Carsten Röhrig, beim Abschleppunternehmen Frank Heck, bei dem Foto- und Kamerateam Karl Sauer, Mathias Sluppik und Kai Bandt, bei den Verletzten Sören Frank, Nico Schneider, Pascal Gemein, Christa Kupp und Annette Reuter und natürlich auch bei Jürgen Henkel der die Verletzten vor dem Einsatz immer geschminkt hat und natürlich bei allen Kameraden und/oder Familien die ihr Anwesen zu Verfügung gestellt haben und beigetragen haben, so einen tollen BF Tag mit der Jugendfeuerwehr durchzuführen.
Dirk Schorn bedankte sich nochmals bei den Mitwirkenden und dem Vorstand und Betreuern der Jugendfeuerwehr Remagen für den reibungslosen Ablauf des BF Tages 2008 und sagte, das der nächste BF Tag sich schon in Planung befindet.