Am Samstag, den 04.10.08, war es um 13.16 Uhr soweit; ein Notruf ging bei der Feuerwehreinsatzzentrale in Remagen – die besetzt war von E.Wolf – ein. Ein Passant meldete Hilfeschreie und Qualm aus einem Haus in der Dieselstr. 10 in Remagen. In dem Haus ist das Steuerbüro Bandt. Die Jugendfeuerwehr wurde durch die FEZ über Lautsprecher alarmiert. Es rückte der LF 8/6 und der MTF aus. An der Einsatzstelle angekommen, kam viel Qualm aus dem Erdgeschoss des Gebäudes; Gruppenführer Niklaas Risch gab nach dem Erkunden den Einsatzbefehl, so dass der Angriffstrupp unter Atemschutz ( Attrappen) zur Menschenrettung vorging. Der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung von Fahrzeug bis Verteiler sicher und dann von Unterflurhydrant zum Fahrzeug; gleichzeitig war er Rettungstrupp mit PA und der Schlauchtrupp stellte die Wasserversorgung von der Brandstelle zum Verteiler her und wurde 3. Angriffstrupp. Vom MTF wurde noch ein Angriffstrupp unter PA gestellt die auch noch zur Menschenrettung in das Gebäude vorgingen Die 2 vermissten Personen wurden schnell von den PA Trupps gerettet – es waren S. Frank und N. Schneider die dann dem Rettungsdienst übergeben worden sind. Das Feuer war auch sehr schnell unter Kontrolle, so dass um 13.50 Uhr Feuer aus gemeldet werden konnte. Das Gebäude wurde danach noch mit einem Lüfter rauchfrei gemacht. Mit dabei war auch Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, stellv. Christian Bey und Betreuer Mayk Patella, Mathias Slupik, Kai Bandt und Betreuerin Christina Reuter die die Übung gemeinsam ausgearbeitet hatten. Nach der Übung wurden alle Fahrzeuge im Gerätehaus aufgerüstet und es gab für jeden noch einen kleinen Imbiss mit einer Abschlussbesprechung, wo Dirk Schorn nochmals allen dankte für die gelungene Übung und dem Feuerwehrkamerad Michael Tillmann für die tollen Bilder, die gemacht wurden. Besonders bedanken wollte sich die JFW auch bei dem Steuerbüro Bandt die ihre Gebäude für diese Übung zu Verfügung gestellt hatte. Die ganze Übung stand unter Beobachtung des Einheitsführers Remagen, Alexander Krahe und seinem Stellv. Guido Lenz. Sie äußerten sich positiv zum reibungslosen Übungsablauf und waren zufrieden
mit dem Leistungsstand des Nachwuchses.

Also wer Interesse hat bei der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten sollte zwischen 10 und 16 Jahre alt sein und sich mit Dirk Schorn in Verbindung setzen Tel: 0171/2660136.

Dirk Schorn
Jugendfeuerwehrwart