Im Rahmen des gegenseitigen Kennenlernens besuchte die THW-Jugend Sinzig die Jugendfeuerwehr der Stadt Remagen.
Kurz nach der Ankunft führte Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und sein Stellvertreter Christian Bey die Mitglieder der THW-Jugend durch das weiträumige Feuerwehrhaus in Remagen. Die Nutzung der Räume wurde hierbei ebenso erklärt, wie die besonderen Gerätschaften zur Wartung und Pflege der Feuerwehrausstattung. Weiter ging es durch den Umkleidebereich und den Schulungsraum in die Feuerwehreinsatzzentrale, von der aus die Einsätze im Stadtgebiet geleitet werden.
Anschließend galt es den Fuhrpark zu besichtigen. Hier wurde ausführlich erläutert, wie die Fahrzeuge bei entsprechenden Schadenslagen eingesetzt werden können und welchen Einsatzwert sie besitzen. Bestaunt wurde natürlich auch die Drehleiter der Feuerwehr Remagen.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen führten eine Löschübung vor, bevor man zum Abschlussgespräch in einen der Schulungsräume die Besichtigung beendete. Man stellte schnell fest, dass trotz des 2-stündigen Besuches die Zeit nicht ausreichend war, um alles zu sehen. In zwei Wochen wird die Jugendfeuer Remagen die Unterkunft des THW besichtigen. Ein weiterer Schritt zur gemeinsamen Zusammenarbeit zum Wohle der Allgemeinheit ist getan.

Dirk Schorn
Jugendfeuerwehrwart