Für ihr besonderes Engagement in der Jugendfeuerwehr, wurden Klaus Salzmann aus Dedenbach und Uwe Heiden aus Remagen anlässlich der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler, durch Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Klaus Salzmann gründete nach jahrelanger Vorbereitung die Jugendfeuerwehr Dedenbach. Zusammen mit zwei umliegenden Ortsgemeinden organisierte er nach der Gründung die gemeinsamen Übungen. Er investierte ein hohes Maß an Engagement, damit die Jugendlichen im Bereich der Feuerwehr mit dem notwendigen Wissen ausgebildet werden konnten. So organisierte er Gerätschaften, mit denen die Jugendfeuerwehr üben und arbeiten kann, ohne auf die Einsatzmittel der örtlichen Feuerwehr zurückgreifen zu müssen, damit deren Einsatzfähigkeit stets gewährleistet ist.
Die Beliebtheit bei seinen Jugendfeuerwehrmitgliedern ist ein weiterer Beweis seines Einsatzes für die Jugendfeuerwehr. Seit der Gründung vor gut fünf Jahren ist es gelungen, die Einsatzabteilung zu stärken. Derzeit sind 11 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv, so dass der Bestand der örtlichen Feuerwehr gesichert ist.

Uwe Heiden von der Feuerwehr Remagen ist bereits in der zweiten Amtszeit als Schriftführer bei der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler tätig. Ihn zeichnet seine Besonnenheit und der überaus kameradschaftliche Umgang mit den Jugendlichen und den Aktiven der Feuerwehr aus. Heiden ist für viele organisatorische Aufgaben bei der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler zuständig. Ob bei den Kreiszeltlagern, Ausflügen, Versammlungen, überall ist er anzutreffen, wenn es darum geht die Abläufe so zu gestalten, dass die Veranstaltung reibungslos verläuft.

„Ohne das Engagement und die Übernahme von Aufgaben und Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr, wäre sicherlich vieles nicht zu leisten. Wir freuen uns, dass im Kreis Ahrweiler viele Personen in der Jugendarbeit der Feuerwehr, teilweise schon seit Jahrzehnten, tätig sind. Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, sich um die Jugendlichen zu bemühen. Es ist daher eine ganz besondere Freude für mich, dass ich heute Klaus Salzmann und Uwe Heiden mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz auszeichnen darf.“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn.

Bild: Von links: Jörg Degen (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband), Klaus Salzmann (Jugendfeuerwehrwart Dedenbach), Uwe Heiden ( Vorstand Kreisjugendfeuerwehr), Dirk Schorn (Kreisjugendfeuerwehrwart), Rolf Otter (Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart)