Turnusmäßig zu Jahresbeginn fand bei der Jugendfeuerwehr Remagen die Mitgliederversammlung statt. Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn konnte alle Mitglieder seiner Jugendfeuerwehr im Schulungsraum der Jugendfeuerwehr Remagen begrüßen.

Nach seiner Begrüßung gab der scheidende Gruppenführer Jannis Goeckler seinen Jahresbericht ab. Hierbei ging er auf die wichtigsten Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres ein. Neben den Ausbildungsveranstaltungen, konnte er über die Teilnahme am Kreiszeltlager in Wehr, die erfolgreich abgelegten Prüfungen zur Leistungsspange und Jugendflammen berichten. Breiten Raum nahm auch der jährlich stattfindende Berufsfeuerwehrtag ein, der sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen erfreut. Aber auch über die allgemeine Jugendarbeit, beispielsweise der Spieleabend, der Ausflug zum Flughafen Bonn-Köln, der Bowlingnachmittag und die Weihnachtsfeier konnte er berichten.

Janis Goeckler und Carlo Droste wechselten jetzt nach jahrelanger Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung bei der Feuerwehr Einheit Remagen.

Anschließend folgten die üblichen Regularien einer solchen Versammlung. Zum neuen Gruppenführer wurde Maximilian Harst und zu seinem Stellvertreter Chris Bogiatis gewählt. Die Aufgabe des Schriftführers übt künftig Oliver Monschau aus. Die Verantwortung für die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr hat künftig Tim Balas.

Dirk Schorn freut sich, dass er immer noch eine starke Jugendfeuerwehr in Remagen leiten kann. Dennoch können sich Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren bei ihm oder seinem Stellvertreter Christian Bey jederzeit melden.

Anschließend an die Mitgliederversammlung fand der gut besuchte Elternabend statt. Bei diesem berichtete Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn über das abgelaufene Jahr, aber insbesondere über die geplanten Aktionen im Jahr 2012, wie beispielsweise die Sommertour ins Center Parks nach Holland.