1980 wurde in Unkelbach die erste Jugendfeuerwehr gegründet. 1984 folgte die Stadt Remagen, 1994 Oberwinter, 1993 Rolandswerth, 1998 Kripp und 1999 Oedingen. Wie wichtig seinerzeit die Gründung war, zeigt die heutige Anzahl der ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder in den aktiven Einheiten. Heute sind in der Gesamtstadt Remagen insgesamt 74 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon 9 Mädchen, aktiv.

Um die Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr Remagen zu koordinieren wurde Michael Berndt zum Stadtjugendfeuerwehrwart 2011 gewählt. Seine Aufgabe ist es, wie es auf Kreisebene Aufgabe des Kreisjugendfeuerwehrwartes ist, die Geschicke der Jugendfeuerwehr Remagen zu lenken und die Jugendfeuerwehrwarte zu unterstützen.

Jugendarbeit bedeutet, sich immer wieder etwas einfallen zu lassen, damit die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren mit „Feuereifer“ dabei bleiben und später die aktiven Einheiten nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze verstärken. So wird jeweils ungefähr zur Hälfte, Ausbildung im Bereich der Feuerwehr und allgemeinen Jugendarbeit bertrieben. Neben der Ausbildung mit feuerwehrtechnischem Gerät werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch im Umgang mit den Brandgefahren oder technischen Hilfe unterrichtet. So konnte die eine oder andere Gefahr bereits in der Entstehungsphase von den ausgebildeten Jugendlichen im privaten Bereich verhindert werden. Auch werden sie bereits frühzeitig in der „Ersten Hilfe“ geschult.

Bei der Jugendflamme der Stufen 1 bis 3 und der Leistungsspange können die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen beweisen. Die Anforderungen sind altersgerecht abgestuft und erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben dem Feuerwehrwissen gilt es aber auch im Bereich des Sports und des Allgemeinwissens seine Leistung unter Beweis zu stellen. Wichtigstes Merkmal ist aber die Zusammenarbeit untereinander. Dies ist auch deshalb wichtig, wenn es im Einsatzfall später in der aktiven Wehr einmal brenzlig werden sollte. Daher werden auch gesamtstädtisch Veranstaltungen durchgeführt, damit man sich besser kennenlernt.

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit ist von besonderer Bedeutung. So werden bei den Stadtteiljugendfeuerwehren Schwimmbadbesuche, Jahresausflüge in den Ferien, Besuche des Kreiszeltlagers, Ferienparkbesuche, Schnitzeljagden, Fußballspiele und vieles mehr organisiert. Denn bei aller Ausbildung steht auch Sport, Spiel und Spannung mit im Vordergrund.

Der hohe Anteil ehemaliger Mitglieder in den aktiven Einheiten ist der stolze Beweis dafür, dass sich die Jugendarbeit mit seinem Aufwand in den mehr als drei Jahrzehnten in Remagen gelohnt hat. Durch die Jugendfeuerwehr wird auch die Sicherheit in der Stadt Remagen in Zukunft gewährleistet. Wenngleich aktuell 74 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, ist es trotzdem möglich, selber Mitglied zu werden. Mädchen und Jungen ab 10 Jahren können sich unverbindlich bei den Jugendfeuerwehrwarten in den einzelnen Einheiten melden. Dort können die offenen Fragen besprochen werden.

Die Jugendfeuerwehrwarte der Stadt Remagen sind besonders stolz auf ihre Mitglieder. Sie versprechen auch für die Zukunft gute Ausbildung und viel Spaß bei den Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Remagen.

Dirk Schorn
Jugendfeuerwehrwart