Remagen. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bietet den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in Kooperation mit der Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz und dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz regelmäßig Technik-Workshops an. Hintergrund ist es, zwischen Handwerksbetrieben und den Mitgliedern der Feuerwehr eine Symbiose zu entwickeln. Die Jugendlichen sollen handwerkliche Tätigkeiten genauer kennen lernen und sich in besseres Bild von Handwerksberufen machen können. Dem Handwerk sollen auf diesem Weg gut informierte Jugendliche als Auszubildende zugeführt werden. So profitieren alle von diesem Projekt.
Von der Jugendfeuerwehr Remagen nahmen sieben Mitglieder am Technik-Workshop bei der HwK in Koblenz teil. Alle sieben Teilnehmer wurden in unterschiedlichen Gruppen eingeteilt. So wurde sichergestellt, dass die Jugendlichen mit Teilnehmern anderer Jugendfeuerwehren zusammenarbeiteten und sich gegenseitig kennen lernen konnten. Hierdurch wurde auch dem Ziel der Jugendfeuerwehr
Rechnung getragen, deren Ziel ebenfalls die überörtliche Zusammenarbeit ist. Im Einsatzfall kommen schon heute immer öfter Feuerwehren aus verschiedenen Kommunen gemeinsam zum Einsatz.
Von der HwK wurden auf den Feuerwehrbereich abgestimmte Workshops angeboten. Die Jugendlichen lernten die Bereiche Kunststoffschweißen, Steuerungstechnik, Anlagenmechanik, Mauerwerkbau und Bereiche aus dem KFZ-Bereich näher kennen. Beispielsweise wurde in der KFZ-Technik die Wirkungsweise eines Airbags erklärt und demonstriert, das Abklemmen einer Batterie näher erläutert oder der Aufbau eines KFZ gezeigt. Wichtig war für alle Bereiche, dass die Jugendfeuerwehrangehörigen auch praktisch arbeiten konnten, was natürlich einen besonderen Spaßfaktor hatte. So konnte gewerkelt, getestet und probiert werden. Hierdurch kam man dem jeweiligen Handwerk intensiver auf die Spur und so manch ein Teilnehmer konnte für sich ausloten, ob der entsprechende Bereich für ihn der richtige Ausbildungsberuf sein könnte. Der Kreisjugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Remagen Dirk Schorn und sein Stellvertreter Christian Bey konnten sich über die Tätigkeiten der HwK informieren und neue Kontakte knüpfen. Für sie stand der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.
Schnell war der Tag vorüber und die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Remagen beendeten einen erfolgreichen und interessanten Tag mit einem leckeren Imbiss. (fd)