Die Handwerkskammer Koblenz veranstaltete zum zweiten Male die sogenannten „Technik-Workshops für Jugendfeuerwehren“.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr z. B. in den Gewerken Metalltechnik, Holztechnik, Schweißtechnik und Bautechnik die Möglichkeit zu geben, erste Kenntnisse in den Bereichen zu erwerben. So gehen die Mitarbeiter speziell auf feuerwehrspezifische Bereiche ein. So wurde bei den vergangenen Veranstaltungen im Bereich KFZ die Funktionsfähigkeit und somit auch die Gefährlichkeit des Airbags an Hand von Fahrzeugen dargestellt. In der Metall/Schweißtechnik wurden aus Metallteilen kleine Hydranten hergestellt, bei der Elektrotechnik ein kleiner Schaltkreis gebaut, der ein Blaulicht betreibt oder in der Kunststoffbearbeitung wurde ein kleiner Feuerwehrmann aus Kunststoffrohren gebastelt. Diese Exponate durften die Jugendlichen als Andenken mit nach Hause nehmen.

Mit diesen Workshops möchte das Handwerk die Jugendfeuerwehren gezielt ansprechen da es viele Gemeinsamkeit beim Umgang mit den Werkstoffen gibt. So können die jugendlichen Teilnehmer in die Handwerksberufe hinein schnuppern.

Aus dem Kreis Ahrweiler nahmen Jugendliche aus Remagen-Kripp, Dedenbach, Kempenich und der Verbandsgemeinde Altenahr teil.