Die Feuerwehr vor Ort verrichtet unverzichtbare Arbeit, die bei der Bevölkerung hoch angesehen ist. Besonderes die Jugendarbeit steht seit jeher nicht allein für eine feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern ist zugleich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Sport und Spiel für Mädchen und Jungen ab dem 10. Lebensjahr. Bei den Nachwuchsabteilungen der Feuerwehren, werden innerhalb der Jugendfeuerwehren, nicht nur fachspezifische Dinge erlernt, sondern auch unverzichtbare Werte wie Toleranz, Integration und Teamgeist vermittelt und gelebt. In den Zeiten kommunaler Sparmaßnahmen werden die Mittel zu kontinuierlichen Nachwuchsförderung immer knapper. Hier hilft das Spendenkonzept.

„Florians Brot“

Eduard Krahe, stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler e. V (KFV); „auf Initiative des Deutschen
Feuerwehrverbandes (DFV) mit der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) hat der KFV gemeinsam mit der Bäckerhandwerk des
Landkreises Ahrweiler die Idee aufgegriffen um die Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler zu fördern.

„Das „Florians Brot“ liegt voll im Trend wie der Kunde sich Heute ein vollwertiges Brot vorstellt. Es hat einen hohen Anteil an Roggen- und Weizenvollkornmehlen, dazu wird Natursauerteig zugesetzt, dadurch hat das „Florians Brot“ einen hohen Nährwert und hält lange frisch.“ so der Innungs-Obermeister des Bäckerhandwerks im Landkreis Ahrweiler zugleich stellv.
Vorsitzender des KFV und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wehr, Rolf Genn.

In vielen Betrieben der Bäckerinnung und des Bäckerhandwerks des Kreises Ahrweiler wird dieses „Florian Brot“ angeboten womit die Arbeit der Jugendfeuerwehren unterstützt wird.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn aus Remagen, selbst seit fast 20 Jahren Bäckergeselle und engagierter Feuerwehrangehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Remagen ist zudem auch Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Remagen, er freut sich über die Förderung der über 300 Jungen und Mädchen in den 29 Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler.

Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher findet die Idee hervorragend: „Die Jugendfeuerwehren unterstützen! Mit jedem verkauften Florians Brot“, so Udo Schumacher.

„Wir würden uns sehr freuen wenn beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ahrweiler am 2. Juli 2011 in Wehr – Verbandsgemeinde Brohltal, eine beachtliche Summe aus der Spendenaktion den Verantwortlichen der Kreis- Jugendfeuerwehr übergeben werden könnte“, so der Wunsch von Rolf Genn und Eduard Krahe, die diese Idee des DFV in die Tat umgesetzt haben.

Die rheinische Brotkönigin Frau Ilse Weber aus Adenau, selbstständige Bäckermeisterin ist von dem „Florians Brot“ begeistert und wünscht der geplanten Förderung durch den Verkauf ein gutes Ergebnis.