Vier Kollegen der Polizei organisierten kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal eine Spendenaktion, die gezielt den Betroffenen der Blaulichtfamilie helfen sollte. Hierbei entschied man sich dafür, ein Solidaritätsabzeichen (Patch) anzubieten, das gegen eine Spende erworben werden konnte. Der Käufer konnte dann entscheiden, welcher Organisation das gespendete Geld zugutekommen sollte. Unterstützt wurden die Organisatoren durch das Berliner Unternehmen „Cafe Viereck“, welches bei der Gestaltung der Patches half und diese kostengünstig anfertigte.

Insgesamt konnte somit ca. 11.500 € an Spenden gesammelt werden. Von dieser Summe wurden 3.000 € für die Feuerwehr gespendet.

Ende September konnte die Spende durch Dominik Griebel von der Polizeiautobahnstation Mendig und Alexander Filla von der Polizeihubschrauberstaffel an die Feuerwehr übergeben werden. Die Wehrleiter der Feuerwehren der Städte Sinzig (Andreas Braun) und Remagen (Ingo Wolf) sowie der Verbandsgemeinde Bad Breisig (Ronny Zilligen) freuten sich bei der Übergabe in Bad Bodendorf über die großzügige Spende.