Ernennungen, Ehrungen, Verpflichtungen, Beförderungen und Entpflichtungen, aber vor allen Dingen das soziale Miteinander prägten den „Tag der Einheit“, welchen die Kameradinnen und Kameraden der Feierwehreinheit Remagen traditionell immer am 02.Oktober des Jahres feiern. Einheitsführer Dirk Henkel eröffneten mit Grußworten die Veranstaltung, welche im Foyer der Rheinhalle stattfand und begrüßte zahlreiche Ehrengäste, die zu ihrer Feuerwehr gekommen waren. So wurden neben dem Bürgermeister Björn Ingendahl, dem Ortsvorsteher Wilfried Humpert, auch Ehrenwehrleiter Eduard Krahe  und Wehrleiter Ingo Wolf mit Frau begrüßt. Ein besonderer Gruß galt einer Gruppe der Feuerwehr aus der Partnerstadt Georgsmarienhütte, die extra für diese Veranstaltung unter der Leitung von Bernhard Funke aus Niedersachsen angereist war. Aber die Grußworte galten auch der eigenen Mannschaft und den dazugehörenden Partnerinnen und Partnern, denn gerade sie müssen häufig zurückstecken, wenn der Piepser mal wieder zum Einsatz ruft, und das garantiert genau dann, wenn man gerade etwas ganz anderes geplant hatte; kleine Präsente sollten hier ein wenig entschädigen. Anschließend übernahm der Bürgermeister, als Chef der Wehr, das Mikrofon. Auch er bedankte sich für den Einsatz im vergangenen Jahr, ging dann aber zum offiziellen Teil der Veranstaltung über.

Seine erste Handlung war die Verpflichtung und Ernennung von acht neuen Feuerwehrmannanwärter(-n)(-innen) zum aktiven Dienst in der „Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen“. Hier sei anzumerken, dass sechs der jungen Kameraden aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr stammen und mit Erreichen des Mindestalters nun als willkommene Verstärkung übernommen werden konnten.  Verpflichtet wurden: Leonie Frank, Moritz Gadsch, Thomas Haas, Julian Hippler, Kevin Rollheiser, Kevin Schindler und Björn Spohrs.

Aber auch eine Entpflichtung stand auf dem Programm, dann nach mehr als 45 Jahren Einsatzdienst für die Allgemeinheit wurde nun Horst Brück mit großem Dank aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr entpflichtet.

Eine Besonderheit stellt die gerade erst gegründete Bambini-Feuerwehr in Remagen dar, denn hier können schon Kinder ab einem Alter von sechs bis zehn Jahren für den Feuerwehrdienst begeistert werden, natürlich kind- und altersgerecht. Hierzu ist, neben dem feuerwehrtechnischen Wissen, ergänzend auch pädagogisches Können gefragt und so konnten Sabrina Scheil und Desiree Lembke als Fachberaterinnen für genau diese Altersklasse gewonnen und verpflichtet werden.

Befördert wurden Philipp Sperker und Tobias Gadsch zu Löschmeistern, Philipp Sperker konnte im Anschluss auch noch die Ehrung des Innenministers von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, in Empfang nehmen, denn er ist schon seit 15 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst tätig und erhielt hierfür das bronzene Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.

Für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt: Dirk Henkel, Martin Tillmann, Horst Frechen und Frank Fuchs.

Weitere Grußworte des Wehrleiters Ingo Wolf, des Pfarrers Frank Klupsch und von Bernhard Funke aus Georgsmarienhütte  folgten, wobei die Partnerwehr die Mannschaft und die Jugend mit süßen Präsenten und die Frauen mit einem kleinen Likör verwöhnte. Nach dem offiziellen Teil wurde bei einem hervorragenden, warmen Buffet und kühlen Getränken noch bis tief in die Nacht hinein zusammengesessen und gefeiert. Im Anschluss war man sich einig, es war eine gelungene Veranstaltung.

– G. G. –