Am Wochenende (15.3.09) Wurde ein neuer Einsatzleitwagen (ELW-1) in Dienst gestellt.
Das Fahrzeug ist für weitere und bessere Kommunitkation und ablauf des Einsatzes am Einsatzort zuständig. Das Fahrzeug ist auf einen Ford Transit aufgebaut, die Aufrüstung mit der feuerwehrtechnischen Beladung wurde durch die Fa. Esser aus Mülheim-Kärlich durchgeführt. Das Fahrzeug verfügt über ein 6-Gang Schaltgetriebe und wird von einem 140 PS Dieselmotor angetrieben.
Es ermöglicht eine bessere Kommunikation an größeren Einsatzstellen, sowie zwischen Einsatzstelle und Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) und erleichtert dem Führungsdienst die umfangreichen administrativen und organisatorischen Aufgaben bei Schadenslagen. Er ist mit einer umfangreichen Funk – und Kommunikationstechnik ausgestattet. Das Fahrzeug kann mit bis zu 4 Einsatzkräften besetzt werden und unterstützt den Einsatzleiter. Alle Fahrzeugsitze sind bis zu 180 Grad drehbar, sodass auch Tätigkeiten am in der Mitte des Fahrzeuges liegenden Arbeitstisches durchgeführt werden können.
Außerdem befinden sich im ELW Alarm- und Einsatzpläne für zahlreiche Objekte in der Gesamtstadt Remagen, sowie umfangreiches Kartenmaterial der Umgebung. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3500 kg, sodass das Fahrzeug mit der Führerscheinklasse B bewegt werden kann. Der Funkrufname für das Fahrzeug lautet „ Florian Remagen 11“.