Seit 2 Wochen verfügt die Feuerwehr Remagen (Einheit Remagen) über 4 neue Atemschutzgeräteträger. Den Lehrgang leiteten die beiden Kreisausbilder Guido Fuchs und Achim Geil die aus der Einheit Kripp kommen. An mehreren Abenden unter der Woche, sowie an einigen Wochenenden der vergangenen Monate schulten sie die Lehrgangsteilnehmer in Theorie und Praxis.

Neben den Rechtsgrundlagen die das Tragen des Atemschutzgerätes regeln, galt es etliche weitere Inhalte vermitteln; Einsatzgrundsätze, die korrekte Handhabung der Technik, taktisches Vorgehen in Einsatzobjekten, die Lehre der verschiedenen Atemgifte und vieles mehr stand auf dem Stundenplan.

Bevor am Samstag den 08.12.2012 die theoretische Prüfung geschrieben wurde, stand zunächst die erste praktische Ausbildungseinheit auf dem Plan. Zur Gewöhnung an das Atemschutzgerät mussten die Lehrgangsteilnehmer mehrere Übungen absolvieren. Beim Dauerlauf an einer leichten Steigung zeigte sich allen die erhöhte Belastung, die auf den Körper beim Tragen der mehreren Kilo schweren Ausrüstung einwirkt.

Im weiteren Tagesverlauf wurde an der Kläranlage in Sinzig eine größere Übung durchgeführt. Neben dem richtigen vorgehen in verrauchte Brandräume, dem Öffnen von Türen in Brandobjekten und dem Absuchen von Räumen stand auch das Retten von Opfern, bzw. verunglückter Kameraden bei Brandeinsätzen an. Das Retten durch Engstellen und enge Treppenhäuser führten die Wehrleute zur vollsten Zufriedenheit ihrer Ausbilder aus.

Am Sonntag den 08.12.2012 wurde der Lehrgang mit der praktischen Prüfung abgeschlossen. Diese fand auf der Ausbildungsstrecke der Feuerwehr der Bundeswehr in Gelsdorf statt. Zur Prüfung gehörte es 20 Meter auf einer Endlosleiter zurückzulegen, 100 Meter auf einem Laufband zu laufen, anschließend ging es im Trupp in völliger Dunkelheit auf die Orientierungsstrecke, danach galt es erneut die beiden Sportgeräte zu durchlaufen. Dies alles selbstverständlich mit angelegtem Atemschutzgerät.

Aus Remagen nahmen Janis Göckler, Carlo Droste, Eugen Fell und Marc Lüdenbach an dem Lehrgang teil.