Am vergangenen Samstag beteiligte sich auch der Feuerwehrnachwuchs aus dem Kreis Ahrweiler am gemeinsamen Tag im Phantasialand Brühl bei Köln

A-KF. Aus dem Kreis Ahrweiler, unter anderem aus Remagen, Sinzig, Kripp, Kottenborn, Hoffeld, Antweiler, Bad Breisig, Brohl, Rolandswerth und so weiter, fuhren reihenweise Feuerwehrautos und Busse Richtung Brühl – 210 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer erlebten einen schönen Tag im großen Freizeitpark. Schon auf dem Parkplatz wurde allen klar, dass man heute überwiegend Jugendfeuerwehrmitglieder sehen wird. Insgesamt kamen 4300 Feuerwehranhänger aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinlandpfalz, Brandenburg und dem Saarland. Das Wetter war auf der Seite der Kinder, bei knappen 20 Grad ließ es sich gut in der Sonne und auf den Bahnen im Park aushalten.

Wo auch immer man hin schaute, überall waren Kinder und Jugendliche in ihren typisch orange-blauen Jugendfeuerwehruniformen zu sehen. In kleinen Gruppen zogen die Kinder den ganzen Tag von einer Attraktion zur nächsten. In der Feuerwehr lernen die Kinder, sich gegenseitig zu helfen und so spendete das Organisationsteam 2000 Euro an ein Kinderheim. Gegen Abend gab es für alle Anwesenden im Park noch eine besondere Überraschung. Aufgrund des Wetters und der hohen Besucherzahl schloss der Park erst um 19:30 Uhr seine Türen, was den Kindern 1,5 Stunden mehr Spaß brachte. Nach vielen Stunden Spaß verließen die letzten erst am späten Abend den Park und machten sich auf den Weg nach Hause. Alle Kinder und Betreuer hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Bild und Text: Anka Floßdorf