Gut vorbereitet wurde die Tagestour 2013 der Jugendfeuerwehr Remagen. Dies war auch notwendig, da es zur Polizeidienststelle nach Remagen und anschließend ins Eislaufcenter nach Neuwied ging. Am frühen Nachmittag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern am Feuerwehrhaus. Voller Spannung, was auf sie zukommt, denn es wurde im Vorfeld nicht viel bekannt gegeben. Es sollte ja ein Tag mit Überraschungen werden, wofür Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn die Fäden spann.

In wenigen Minuten war das Ziel erreicht. Wir wurden auf der Polizeidienststelle in Remagen erwartet von PK Christof Weber. Als erstes wurden uns die Aufgaben der Polizei und die Größe des Einsatzgebietes der Dienststelle erklärt, danach wurde die gesamte Wache unter die Lupe genommen, besonders viel wurde uns über die Erkennungsdienstliche Maßnahmen erklärt und auch gezeigt, so konnten Fingerabdrücke von den Kitts genommen

werden und noch vieles vieles mehr. Besonders Interessant war natürlich das Herz der PI, die Leitstelle hier könnten alle mal sehen wie die Polizei vorgeht von der Annahme des Notrufs 110 bis hin zur Einsatzabarbeitung. Natürlich wurden auch die Zellen begutachtet und die Fahrzeuge, immer wieder stoppte die Besuchergruppe, um auf Fragen Erklär

ungen und Antworten zu erhalten. Auch wurde die Persönliche Ausrüstung eines Polizisten den Teilnehmern erklärt und gezeigt.

Danach wurde von PK Weber noch eine Präsentation über verschiedene Drogen gezeigt, hierzu wurde auch erklärt, wie die Polizei Drogentest durchführt und was es alles für Möglichkeiten gibt, was sicher für alle sehr Interessant war.

Nun mußte von jedem noch ein Pakur der aufgebaut war mit der Rauschbrille bewältigt werden, hier merkte jeder was für Einschränkungen da dort aufkamen. Dirk Schorn, Christian Bey und ihr Team bedankten sich bei PK Weber für die ganz besondere und Interessante Führung und Präsentation.

Nun wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging zum stärken zum Mc Donalds nach Andernach. Anschließend ging

es zum Icehouse nach Neuwied (Eislaufcenter), hier wurde es für alle sportlich, nach der Eisaufbereitung ging es dann mit der ganzen Manschaft im winterlichen Outfitt bei super Musik und bunten Lampen aufs Eis. Bei der Disco konnte jeder seine Fähigkeiten auf dem Eis testen. Ein für alle erlebnisreicher und spannender Tag ging zu Ende, mit dem Wunsch, so etwas bald zu wiederholen.

Dirk Schorn

Jugendfeuerwehrwart