KSK-Zweigstellenleiter Frank Kremer bei der Spendenübergabe an die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler mit Presseteam.

Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler besteht seit über 40 Jahren. Während dieser Zeit wurden unzählige Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Hierüber wurde regelmäßig in den Medien berichtet.

Seit einiger Zeit ist die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in den sozialen Medien vertreten, um noch aktueller über ihre Aktivitäten zu berichten. Neben den bisher veröffentlichten Berichten mit Bildern soll nun ein neuer Weg beschritten werden. Kurze Filmclips sollen künftig zum Beispiel bei Facebook zeitnah informieren. Hierfür wurde vor kurzem eine GoPro mit Zubehör beschafft.

Dank einer Spende der Kreissparkasse Ahrweiler war diese Anschaffung möglich geworden. Frank Kremer, Zweigstellenleiter der KSK Remagen übergab der Kreisjugendfeuerwehr einen entsprechenden Scheck. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn mit seinen Stellvertretern Dieter Ferres und Winfried Kraatz bedankten sich für die Möglichkeit der Aufrüstung der Medientechnik. Diese soll von einer Pressegruppe der Kreisjugendfeuerwehr eingesetzt werden und wird erstmals beim Kreiszeltlager in Schuld – Anfang Juli – zum Einsatz kommen. Actionreiche Bilder und kurze Filme sollen unmittelbar nach den Tagesaktionen gepostet werden. Diese Maßnahmen sollen auch dazu beitragen, über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr des Kreises Ahrweiler zu informieren und Jugendliche für die Mitwirkung in der Jugendfeuerwehr zu interessieren und somit direkte Mitgliederwerbung zu betreiben.

Text: Dieter Ferres

Bild/er: Luca Lamonte-Austin