Die Teilnehmer der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler inmitten der Attraktionen im Phantasialand.

Auf Einladung des „Orga-Teams der Jugendfeuerwehr Nordrhein Westfahlen“ nahm die Kreisjugendfeuerwehr am Aktionstag „Phanti 2017“ mit knapp 200 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer aus dem Landkreis Ahrweiler teil.

Bereits seit über 10 Jahren veranstaltet das Orga-Team unter Leitung von Willi Kurten diesen Aktionstag im Phantasialand. Die gesamte Organisation wird in monatelanger Arbeit durch dieses Team vorbereitet. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren haben die Möglichkeit, einen ganzen Tag das Phantasialand zu erkunden und viel Spaß zu haben.

Ein Teil des Eintrittsgeldes wird für einen guten Zweck, bei dem Kinder unterstützt werden, gespendet. So konnte in den vergangenen Jahren Kindern, die unverschuldet in Not geraten sind, erkrankte Kinder mit schwerer Beeinträchtigung oder z. B. auch einem Kinderhospiz in Rheinland-Pfalz geholfen und unterstützt werden. Dieses Jahr wurde der Spendenscheck der „McDonald Kinderhilfe“ überreicht. Mit der Spende von 1000 Euro kann wird Arbeit in den Ronald-McDonald-Kinderhäusern unterstützt. Diese Häuser sind oftmals in der Nähe von Kinderkliniken angesiedelt und bieten Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. So können diese während der Behandlung bei ihren kleinen Patienten sein. An der Spendenübergabe nahm auch Bildungsreferent Bernd Loch von der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz teil.

„Neben der Unterstützung für einen guten Zweck, insbesondere im Bereich der Kinderhilfe, können wir so den Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehren im Landkreis Ahrweiler einen spannenden und unterhaltsamen Tag im Phantasialand anbieten. Wir nehmen an diesem Aktionstag schon seit vielen Jahren teil und er ist schon fester Bestandteil in unserer Jahresplanung. Zudem ist ein übergreifender Austausch über die Grenzen des Bundeslandes hinaus möglich. Auch in 2018 werden wir an diesem Aktionstag des Orga-Teams teilnehmen.“ So Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schon mit seinen beiden Stellvertretern Dieter Ferres und Winfried Kraatz.

Text: Dieter Ferres

Bild/er: Dieter Ferres