Kürzlich veranstaltete die Landesjugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen ihren Aktionstag unter dem Motto „Phanti 2012“ im Phantasialand in Brühl. Neben mehreren Hundert Mitgliedern der NRW-Jugendfeuerwehr nahmen auch aus dem Kreis Ahrweiler ca. 150 Jugendfeuerwehrmitglieder teil.
Die Anreise erfolgte in den frühen Morgenstunden. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Kids den Park erkunden und hatten sichtlich Spaß. Im Park wimmelte es nur so von blau-orangen Jugendfeuerjacken und es war ein imposantes Bild für jeden Besucher, wie viele Jugendliche sich bereits im Ehrenamt für die Allgemeinheit engagieren.
Auch die Jugendfeuerwehrwarte hatten ihren Spaß. Ein weiterer Vorteil war auch das gegenseitige Kennenlernen. Als Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn mit seiner Mannschaft neue Kontakte knüpfen. „Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ist stets bestrebt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie beispielsweise dem THW und dem DRK auszubauen. Mit einer Organisationen arbeiten wir bereits jahrelang zusammen und sie nehmen auch an unseren Kreiszeltlagern teil. Umso erfreulicher ist jetzt auch der Kontakt über die Grenzen der Bundesländer hinaus. Die neu geknüpften Kontakte nach NRW sind ein weiterer Schritt in Richtung Zusammenarbeit.“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn.
Während eines Empfangs der Geschäftsleitung des Phantasialandes, der Landesjugendfeuerwehr NRW und den Gästen, wurde eine nicht unerhebliche Summe als Spende für einen guten Zweck übergeben.
Alles in Allem wieder eine gelungene Veranstaltung der Jugendfeuerwehr, an der alle Teilnehmer ihre Freude hatten. Solche Veranstaltungen sind auch immer eine willkommene Gelegenheit, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Verantwortliche für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit zu belohnen.

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler