Tour: KJF Zeltlager 2003

Ort: Sinzig

Zeitraum: 23. Juli bis 27. Juli

Jahr: 2003

Das diesjährige Kreisjugendzeltlager des Kreises Ahrweiler führte die Jugendlichen und ihre Betreuer auf das Gelände des Freiwegheimes und Sportplatzes nach Sinzig. Nach der Ankunft am Mittwochmorgen begann mit einem gemeinsamen Aufbauen der Zelte die Tour. Nach dem anschließenden Mittagessen konnten die Jugendlichen frisch gestärkt die Erkundigung des Geländes durchführen.
Nach einer kurzen Erkundungsphase hatte es den Mädels und Jungs sofort der angrenzende Fluss, die Ahr, angetan. Den Teilnehmern kam die Abkühlung sehr gelegen. Einige Betreuer mussten bei diesem Vergnügen ebenfalls den Sprung ins kühle Nass wagen, wenn auch nicht immer ganz freiwillig. An den folgenden Tagen wurde den Jugendlichen einiges geboten. Neben Grillabenden und einer Nachtwanderung wurde auch eine Lagerolympiade durchgeführt. Viele lustige und spannende Spiele hatten sich die Veranstalter einfallen lassen. Erstmals konnte während des Zeltlager von den Jugendfeuerwehrleuten die 1 Stufe der Jugendflamme erworben werden.
Dieses umfasste einige Aktivitäten aus folgenden Bereichen:

• Spiel
  • und Lösung feuerwehrtechnischer Aufgaben.

Unter anderem mussten die Jugendlichen folgende Tätigkeiten absolvieren:

• absetzen eines korrekten Notrufes;
  • anfertigen dreier Feuerwehrknoten oder -stichen;
  • erklären verschiedener feuerwehrtechnischen Gerätschaften.

Im Anschluss wurde an alle Teilnehmer, die die Prüfung bestanden hatten,  die Jugendflamme vom Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Göllner überreicht. Höhepunkt war die Abnahme der Leistungsspange am Samstagvormittag. Während die Gruppen die Aufgaben der Leistungsspange zu erledigen hatten, mussten die übrigen Jugendlichen und Betreuer beim Mohrenkopfwettessen ihre anschließende Dusche verdienen. Nach Verleihung der Leistungsspange konnten sich die Kids bei Discomusik und Tanz von der Anspannung des Lagers erholen.
Vielen Dank möchten die Jugendlichen und ihre Betreuer dem Ausrichter aus Sinzig und der Kreisjugendfeuer Ahrweiler sagen, die für ein super Zeltlager gesorgt haben.