Zum zweiten Male veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3 für Angehörige der Jugendfeuerwehren. Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreich abgeschlossene Prüfung die den Stufe 1 und 2, sowie der Leistungsspange. Die Jugendflamme Stufe 3 ist die letzte Leistungsprüfung, welche ein Mitglied der Jugendfeuerwehr ablegen kann, bevor sie in die Einsatzfeuerwehr übernommen werden.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn begrüßte die Teilnehmer, sowie Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hans Jörg Degen, und die Mitglieder der Kreisjugendleitung.

Für die Teilnehmer hieß es dann, ihr Wissen theoretisch zu beweisen. Es waren eine Reihe von Fragen aus dem Bereich der Feuerwehr zu beantworten. Bei den weiteren Aufgaben mussten sie Geschicklichkeit und Können bei verschiedenen Prüfungen unter Beweis stellen. So galt es, eine Schaumleitung komplett aufzubauen, ein provisorisches Auffangbecken zu errichten oder eine Saugleitung herzurichten. Weiterhin war eine „verletzte“ Person sicher und patientengerecht aus einem Fahrzeug zu retten und auf die Vitalfunktionen zu prüfen. Abschließend musste der Nachweis über ein Praktikum im Bereich Soziales, Ökologie, Sport oder Kultur erbracht werden.

Nachdem die geforderten Aufgaben erfüllt wurden, konnten Maximilian Harst, Chris Bogiatzi, Oliver Monschau, Sven Winterhagen und Florian Jöbges (alle Remagen) die begehrte Jugendflamme in Empfang nehmen. Nach der Ehrung wurde der Tag bei Kaffee und Kuchen abgeschlossen.