Die Jugendfeuerwehr Remagen nimmt beim diesjährigen Deutschen Naturschutzpreis teil. Das Thema ist natürlich „Lebensraum Wasser“! Als Paten für diese Aktion konnte die Jugendfeuerwehr den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres und Stadtbürgermeister Herbert Georgi gewinnen.

Jede Stimme zählt und ist wichtig

Auf der Homepage http://deutscher-naturschutzpreis.de/index.php?id=287  wird u. a. das Projekt der Jugendfeuerwehr Remagen vorgestellt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bitten natürlich um viele Klicks für ihr Projekt, um möglichst einen der vorderen Plätz zu belegen.

„Wasser ist ein natürliches Lebensmittel, welches uns in vielfältiger Art und Weise im täglichen Leben begegnet. Ohne Wasser wäre ein Leben nicht möglich. Daher ist es wichtig, bereits frühzeitig auf die sinnvolle Verwendung von Wasser hinzuweisen. Das machen wir auch in der Jugendfeuerwehr. Den Jugendlichen wird der sparsame Umgang gezeigt. Gerade wir in der Feuerwehr haben vielfach Berührung mit dem Element Wasser. Nicht nur zum Löschen bei Bränden, sondern auch bei Hochwasser, wie derzeit leider in weiten Teilen Deutschlands wieder präsent, bei Verunreinigungen nach Unfällen, Wasser spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle und begegnet uns überall.“, so Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn.

Den Jugendlichen wird vermittelt, dass der Umgang mit Wasserlebensnotwendig ist. Während der Übungsstunden wurden so verschiedene Gewässer der Umgebung besucht und deren Leben erkundet. Das größte Gewässer ist der Rhein. Als Anlieger des Flusses, der zudem eine wichtige Wirtschaftsstraße darstellt, haben diese auch schon einmal mit Hochwasser zu tun. Hier wird die Feuerwehr zur Gefahrenabwehr eingesetzt und unterstützt die Betroffenen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Es zeigt sich, wie wichtig es ist, dass die Gewässer ihren natürlichen Bereich benötigen. Kanalisierungen dienen zwar einem schnellen Abfluss, fördern aber auch ein schnelles Ansteigen der Pegel. Der nächste Ort war die naturbelassene Ahr. Ein Gewässer, welches zu ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren einlädt. Aber auch Sportarten vielfältiger Art werden sind hier möglich. Teils ruhig, teils wild, bietet sie viel Abwechslung. Viele Tierarten fühlen sich hier heimisch. Besonders das Mündungsdelta in den Rhein bietet einen spannenden Ausblick auf die Verschmelzung zweier Gewässer. Als weiteres Objekt wurden ein Gewässer und deren Leben der ruhigen Art besichtigt. Auf dem Grundstück des Jugendfeuerwehrwartes wurde vor Jahren bereits ein kleiner Teich angelegt, in dem sich verschiedene Fischarten wohlfühlen. In liebevoller Arbeit wurden ein kleiner Springbrunnen im Teich und ein Wasserfall integriert. Dieses Areal dient immer wieder als Rückzugsort, um die Natur und Ruhe zu genießen und neue Kraft zu tanken.

Feuerwehren sind naturgemäß dem Umweltschutz und dem Erhalt der Natur verbunden. So wird die Jugendfeuerwehr Remagen demnächst größere und wildere Gewässer genießen können. Im Rahmen der Jugendarbeit ist eine Tour in die Alpen geplant, deren Vorbereitungen bereits angelaufen sind. Ob Schwimmen, Kajakfahren, Klamm´s erkunden – Wasser wird bei dieser Tour stets eine große Rolle spielen.

Remagen, den 15. Juni 2013

Dieter Ferres