Kürzlich führte die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ihre diesjährige Informationsfahrt für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler durch. Ziel war das Regionallager von AMAZON in Koblenz.

Im Vorfeld wurde diese Tour von Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinem Stellvertreter Dieter Ferres geplant. Diese Infofahrten erfreuen sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Erstmals war auch der Jugendfeuerwehrwart aus Rheinland-Pfalz, Matthias Goergen, unter den Teilnehmern.

Nachdem das Regionallager erreicht war, wurde die Gruppe durch zwei Mitarbeiter von AMAZON durch die Hallen geführt. In den riesigen Hallen werden Tausende Artikel aus dem kleinen und mittleren Segment vorgehalten. Alle waren überrascht von der Größe der Hallen, aus denen die Bestellungen zusammengestellt werden. Auch die Verpackung in geeignete Paketgrößen und die automatische Beschriftung der Sendungen überraschte. Unzählige Tore für den Wareneingang und den Versand der fertigen Sendungen waren imposant. Viel Interesse fand auch die Sprinkleranlage mit ihren beiden Wassertanks für die Vorhaltung von Löschwasser. Ausführlich wurde die Wirkungsweise der Anlage im Ernstfall geschildert.

Nach einer gut zweistündigen Führung durch das Regionallager von AMAZON fuhr die Gruppe zum Mittagessen in die Coblenzer Brauerei. Schmackhafte Speisen wurden kredenzt. Im Anschluss wurden Gedanken ausgetauscht. Die Anwesenheit des Landesjugendfeuerwehrwartes wurde genutzt, um über Themen wie Migration, Integration, demographischer Wandel oder Ehrenamt zu diskutieren.

Es wurde abschließend der Wunsch geäußert, auch im nächsten Jahr wieder eine solche Informationsfahrt anzubieten.

Dieter Ferres, Stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Ahrweiler