Nun ist es soweit: die Jugendfeuerwehr Remagen trifft sich nach dem Ausbruch der Corona Pandemie endlich wieder regelmäßig zum Ausbildungs- und Dienstbetrieb. Jetzt wird sich wieder jeden zweiten Montag zur Ausbildung unter Abstands- und Hygieneregeln getroffen. Beim ersten Treffen, am vergangenen Montag, wurden alle Mitglieder hinsichtlich der entsprechenden Vorschriften eingewiesen.

Nachdem der formelle Teil erledigt war, besetzte man die Fahrzeuge und fuhr an den Rhein. Hier wurde das neue Hilfeleistungslöschboot (HLB Rhein-Ahr) besichtigt und in drei getrennten Gruppen bestaunt. Schlussendlich wurde mit den Jugendlichen eine Übungsfahrt auf dem Rhein durchgeführt, was ein unvergessliches Erlebnis war. An der Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr auch nochmal ganz herzlich bei den Kameraden der Einheit Kripp bedanken, die den Übungsdienst möglich gemacht haben.

Zum Abschluss des ersten Treffens fuhr man gemeinsam an die Remagener Rheinprommenade zur Eisdiele Panciera II. Die Hälfte der Kosten für das Eis übernahm der Chef der Eisdiele, was die Jugendlichen mit großer Begeisterung annahmen. Die Mannschaft bedankte sich beim Chef für das leckere Eis und so ging das erste Treffen nach langer Zeit zu Ende.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat und bei uns mitmachen möchte, kann sich gerne telefonisch beim Jugendfeuerwehrwart melden. Hierfür muss man 10 Jahre alt sein und Spaß an Teamwork haben.

Dirk Schorn

Jugendfeuerwehrwart