Die Versetzung des Gerätewagen Gefahrgut von der Einheit Remagen nach Oberwinter beschert den dortigen Kameraden ein neues, spannendes aber auch forderndes Einsatzgebiet. Als Teileinheit des Kreis-Gefahrstoffzuges kommen nach erfolgreicher Qualifikation auch Einsätze im gesamten Kreis Ahrweiler auf die Oberwinterer Einsatzkräfte zu.

Doch jedes neue Einsatzgebiet erfordert fundierte und zeitintensive Aus- und Weiterbildung. So trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Oberwinter am Samstag den 12.09.2020 zu einem äußerst erfolgreichen Ausbildungstag mit Einsatzkräften der Feuerwehr Ahrbrück (ebenfalls Teileinheit des Gefahrstoffzuges). Nicht nur das Kennenlernen der neuen Gerätschaften ist enorm wichtig. Auch die Qualifikation der Einsatzkräfte ist eine integraler Bestandteil auf dem Weg zur vollen Einsatzbereitschaft der Teileinheit. So müssen spezielle Gefahrgut-Lehrgänge besucht und die Berechtigung zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen erworben werden. Nach abgeschlossener Ausbildung wird die Oberwinterer Gefahrstoffzugkomponente in das kreisweite System integriert.

-PS-