Am Samstag den 02.10.10 war es wieder soweit, Landrat Jürgen Pföhler hatte zum 2. Jugendblaulichttag nach Bad Neuenahr in das Berufsbildungszentrum eingeladen.
Unter dem Motto, die Helden von morgen, wurde das Jugend THW, Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreutz eingeladen. Nach der Registrierung von jedem Teilnehmer, gab es dann für jeden eine Laufkarte mit Schlüsselanhänger und eine Kappe mit dem Logo und Text der Veranstaltung. Nach der Ansprache um 11 Uhr durch U. Schumacher KFI und Landrat Dr. Jürgen Pföhler galt es dann, die verschiedenen Stationen der Spiele aufzusuchen. Es wurden Waldbrandtennis, Kistenstapeln, Erste Hilfe „Stabile Seitenlage“, Schlauchzielwerfen, Bobby-Car-Rennen, arbeiten mit dem Spreitzer und viele weitere Spiele angeboten. Jede Institution hatte die Aufgabe etwas schönes und tolles für die Kids vorzubereiten. Des Weiteren wurden auch noch Fahrzeuge von Feuerwehr, THW und von der HWK ein Info Bus zur Verpfügung gestellt, wo sich die älteren Jugendlichen über Ihren späteren Beruf informieren konnten. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, diese übernahm das Rote Kreuz, es wurden Nudeln mit Hackfleischsoße gereicht und als Nachtisch einen Pudding. Die Getränke wurden durch die Fa. Apollinaris gesponsert. Als dann alle Kids die zwanzig Stationen durch hatten, gab es für jeden noch eine Teilnehmerurkunde. Es waren ca. 150 Teilnehmer, denen es sehr viel Spaß gemacht hat und die sich gegenseitig kennengelernt haben, auch der Erfahrungsaustausch bei Sport und Spiel standen für die „Retter von morgen“ auf dem Tagesprogramm. Auch möchten wir es nicht vergessen, uns bei der Kreissparkasse Ahrweiler, für die tolle Unterstützung zu bedanken.

Dirk Schorn
Kreisjugendfeuerwehrwart