Die Feuerwehreinheiten Remagen und Kripp führten am Montag, 25.10.2021, am evangelichen Gemeindehaus in Remagen eine gemeinschaftliche Alarmübung durch. Beide Einheiten wurden mit dem Stichwort „Brand im Gemeindehaus, mehere Personen noch im Gebäude“ alarmiert. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter erkundet, dass es im Kellerbereich des Gebäudes zu einem Brand gekommen war, in dessen Folge nahezu das gesamte Haus verqualmt wurde. Mehrere Personen befanden sich auf dem Dach eines  Anbaus und im Dachgeschoß des Pfarrheims und mussten mit Hilfe einer tragbaren Leiter und mit der Drehleiter gerettet werden. Gleichzeitig galt es, weitere Personen im  Inneren des Gebäudes zu finden, zu retten und zeitgleich die Brandbekämpfung einzuleiten. Durch die Einsatzleitung wurden sofort mehrere Einsatzabschnitte gebildet, so dass die erforderlichen Aufgaben schnell abgearbeitet werden konnten. Mehrere Trupps gingen im Inneren des Gebäudes, sowohl in den Kellerbereich, als auch in die verschiedenen Etagen vor, während von außen zeitgleich die Rettung der im Dachbereich erkennbaren Personen erfolgte. Für die Dauer des „Einsatzes“ war es erforderlich, die Marktstraße zwischen den Einmündungen „Von-Lassaulx-Straße“ und „Alte Straße“ zu sperren.

In einer anschließenden Manöverkritik wurden wichtige Erkenntisse, insbesondere zum Objekt und zur erforderlichen Einsatztatktik besprochen. So galt es vorrangig, das Gebäude und seine Lage einmal unter Einsatzbedingugnen kennezulernen und den Einsatz der Drehleiter, hier primär die Zufahrts- und Positionierungsmöglichkeiten, zu überprüfen. Die Wehrleitung zeigte sich mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden, wichtige Erkenntnisse zum Objekt konnten so erlangt und erforderliche Vorsorgemaßnahmen am Objekt angeregt werden.

-GG-