Am Sonntag, dem 30.10.2022, fand in Remagen die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, statt. Veranstalter war die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler. Über mehrere Wochen hatten sich unter der Federführung von Marc Lüdenbach, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, und seinem Betreuerteam drei Gruppen aus Burgbrohl, Remagen, Oberwinter, Unkelbach, Niederzissen und Sinzig auf diesen Tag  vorbereitet.

Unter den Argusaugen von Uwe Meyer, dem Abnahmeberechtigten des Landes Rheinland-Pfalz, und mehrerer Wertungsrichter waren dann für die Ahrkreis-Gruppen und einer aus  dem saarländischen Kleinblittersdorf angereisten Gruppe im Stadion Remagen drei Disziplinen zu bewältigen, beginnend mit Staffellauf, dann Kugelstoßen und Schnelligkeitsübung mit Aufbau einer Löschleitung.

Nach der Mittagspause, mit Stärkung durch eine leckere Gulaschsuppe, ging es weiter.

Es galt auf dem Schulhof der IGS eine Löschübung zu absolvieren und danach Fragen zu Feuerwehr und Politik zu beantworten. Danach folgte eine Besprechung der Abnahmeberechtigten mit den Wertungsrichtern, um die Leistungen der Gruppen zu bewerten.

Zur anschließenden Verleihung der Leistungsspange fanden sich in der Aula der IGS Remagen der frisch gewählte Landesjugendfeuerwehrwart des Landes Rheinland-Pfalz, Dirk Ströder, sowiee der BKI des Kreises Ahrweiler, Michael Zimmermann, ein. Von der Kreissparkasse Ahrweiler, einer der Sponsoren, konnte Herr Frank Cremer von Dirk Schorn, dem Kreisjugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter Winfried Kraatz neben vielen Eltern und Großeltern der Kids begrüßt werden.

Nach den Grußworten durch Dirk Ströder, Michael Zimmermann und Frank Cremer richtete Uwe Meyer das Wort an die Gruppen und teilte mit, das alle Gruppen bestanden hätten, dann wurde allen durch Uwe Meyer und die Wertungsrichter die Leistungsspange übergeben. Es gab in den Gruppen auch sogenannte Füller, diese erhielten ein Präsent durch die Kreisjugendfeuerwehr.

Abschließend wurde Martin Schankin von der Kreisjugendfeuerwehr zum „stellvertretenden Leiter Wettbewerbe“ ernannt und Uwe Meyer und den Wertungsrichtern wurde mit einem kleinen Präsent gedankt.

Auch Marc Lüdenbach erhielt ein Präsent, hatte er doch die Gruppen mit seinem Team gut vorbereitet und auch erfolgreich einen Lehrgang absolviert, der ihn als Abnahmeberechtigten für die Leistungsspange auf Landesebene befähigt.

Nach einem Dank an alle Anwesenden für die Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehrarbeit durch  die Anwesenheit bei der Ehrung wurde noch zu einem Imbiss mit Bockwurst und Brot eingeladen.

Die Kreisjugendfeuerwehrleitung Ahrweiler bedankt sich aber bei den Aktiven der FF Remagen für die Unterstützung beim Auf- und Abbau, sowie der Kassenwartin Lia Werner für die Unterstützung organisatorisch und an den Verpflegungsposten.

Nach einem schönen Tag vielen Dank an Dirk Schorn für die Gesamtorganisation.

Im nächsten Jahr findet die Abnahme der Leistungsspange im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers statt.

Winfried Kraatz

stv. Kreisjugendfeuerwehrwart