Datum: 14. Juli 2023 um 22:57 Uhr
Einsatzart: W2.04 Öl auf Gewässer
Einsatzort: Remagen / Rhein

Weitere Kräfte: EVM , Obere Wasserbehörde , Polizei , Wasserschutzpolizei

Am Freitagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Koblenz die Einheit Remagen, den Führungsdienst und den bei der Einheit Oberwinter stationierten GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut) zu einer massiven Gewässerverunreinigung auf dem Rhein in Höhe Kilometer 636.  Kurz vor dem Ausrücken der alarmierten Kräfte, konnte der Einsatz zunächst abgebrochen werden.

Kurz darauf bat die Polizei allerdings um Amtshilfe durch den GW-G. Hierdurch wurde ein erhöhter PH Wert im Wasser festgestellt, ebenfalls konnte Öl im Wasser nachgewiesen werden. Um den Auslöser der Verschmutzung ausfindig machen zu können, wurden im Verlauf des auf Höhe Rheinkilometer 636 zulaufenden Bachs mehrere Proben entnommen, wo man ebenfalls Öl und einen erhöhten PH Wert nachweisen konnte. Im Laufe des Einsatzes neutralisierten sich die Werte allerdings, wodurch dann nach Rücksprache mit der oberen Wasserbehörde und der Polizei der Einsatz nach 4 Stunden beendet wurde.

-TG-