Funkrufname Florian Remagen 2/54-1

Fahrgestell MAN 8.163

Aufbau Schmitz

Besatzung 1/2

Der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) hält die Beladung zur Bewältigung von Einsätzen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen bereit. Die Ausrüstung des Fahrzeugs reicht von Messegräten über Schutzanzüge für die Einsatzkräfte bis hin zu Pumpen und Auffangbehältern. Das Fahrzeug ist mit einem Lichtmast ausgerüstet und verfügt über Messeinrichtungen für Windrichtung und Windstärke.

Das Fahrzeug ist Bestandteil des Gefahrstoffzuges Landkreis Ahrweiler. Im Einsatzfall werden mehrere, bei unterschiedlichen Feuerwehren im Landkreis stationierte, Fahrzeuge des Gefahrstoffzugs gemeinsam alarmiert und bilden an der Einsatzstelle eine dem örtlichen Einsatzleiter unterstellte Einheit.

Das Fahrzeug wurde 2011 im Tausch mit dem Vorgängerfahrzeug von Ahrweiler nach Remagen umgesetzt, seit September 2020 ist das Fahrzeug der Einheit Oberwinter zugeteilt, die somit die Remagener Komponente des Gefahrstoffzuges Kreis Ahrweiler stellt.

Feuerwehrtechnische Beladung / Ausstattung (Auszug):

• Analog-/Digitalfunk
  • Chemikalienschutzanzüge Typ 1a-ET