Datum: 17. Juli 2023 um 17:21 Uhr
Einsatzart: B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Integrierte Leitstelle Koblenz alarmierte die Einheit Remagen und den Führungsdienst mit dem Alarmstichwort „Brandgeruch im Gebäude“ zu einem Remagener Baumarkt. Kurz darauf rückte der gesamte Löschzug aus. Während sich weitere Kräfte noch auf der Anfahrt befanden, konnte der Zugführer bereits erste Erkundungsergebnisse mitteilen und bestätigte Rauch und ein Feuer in einem Hausanschlussraum des Gebäudes. Vom ersten Löschfahrzeug wurde der Löschangriff aufgebaut, parallel brachte man die Drehleiter in Stellung und ließ eine Wasserversorgung aufbauen.  Weitere langwierige Erkundungsmaßnahmen durch einen zweiten Angriffstrupp unter Atemschutz ergaben einen Schmorbrand in einer Elektroverteilung. Löscharbeiten der Feuerwehr waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr notwendig, sodass man den betroffenen Bereich belüftete und die Einsatzstelle dem Eigentümer und einer Elektrofachfirma übergab.

-TG-