Datum: 12. November 2023 um 08:10 Uhr
Einsatzart: B2.06 Rauchwarnmelder
Einsatzort: Bandorf

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im oberwinterer Ortsteil Bandorf hörten in einer Nachbarwohnung einen Rauchmelder piepen. Da auf Klingeln und Klopfen niemand die Tür öffnete, wählten die Bewohner den Notruf.

Obwohl bei der Erkundung kein Brandgeruch festgestellt werden konnte, wurde beschlossen, die Wohnungstür zerstörungsfrei mit dem Türfallenblech zu öffnen. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die doch deutlich verrauchte Wohnung und stellte fest, dass es sich um „Essen auf Herd“ handelte. Da der Herd auf kleinster Stufe eingestellt war, war lediglich das Essen im Topf verbrannt und hatte die Rauchentwicklung ausgelöst. Der Herd wurde ausgeschaltet, der Topf mit den Essensresten ins Freie gebracht und die Wohnung mit dem Überdruckbelüfter vom Rauch befreit.

Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben, die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.

-MS-