Funkrufname Florian Remagen 2/44-1

Baujahr 2002 (Indienststellung 2022)

Fahrgestell MAN LE 140 C

Aufbau KA Feuerwehrfahrzeuge H&E GmbH

Besatzung 1/8

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 ist das Erstangriffsfahrzeug der Einheit Oberwinter. Es ist sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Leistung kleinerer technischer Hilfeleistungen ausgestattet. Dem Namen nach ist das Fahrzeug mit Material und Platz für eine Löschgruppe (9 Einsatzkräfte) ausgestattet. Verbaut ist eine über den Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe (FP= Feuerlöschkreiselpumpe) mit einer Nennförderleistung von 800l/min bei 8bar Ausgangsdruck. Der Wassertank, mit einem Fassungsvermögen von 600L, befähigt die Wehrleute einen ersten schnellen Einsatz vornehmen zu können, ohne dafür eine Wasserversorgung aufgebaut haben zu müssen. Dafür ist in Geräteraum 3 eine Schnellangrifsseinrichtung mit formstabilem Druckschlauch verbaut. Ferner kann sich ein Trupp bereits während der Fahrt im Mannschaftsraum vollständig mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

Feuerwehrtechnische Beladung/ Ausstattung (Auszug):

• FP 8/8
  • Wassertank 600L
  • Ausrüstung zur Brandbekämpfung und Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Hydranten
  • Schaumausrüstung (Kombinationsschaumrohr Schwer-/Mittelschaum, Schaumpistole für Erstangriff)
  • Schnellangriffseinrichtung
  • Kleinlöschgerät ( Feuerlöscher: ABC, Kohlendioxid; Hydrofix)
  • Atemschutzgeräte und Atemschutznotfalltasche
  • Wärmebildkamera