Funkrufname Florian Remagen 1/34-1

Fahrgestell MAN – TGM 15.280

Aufbau Metz

Besatzung 1/2

Die Drehleiter 23/12 (DLA(K)23/12) der Einheit Remagen ist das Hubrettungsfahrzeug der Städte Remagen und Sinzig. Sie dient zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen sowie als vielseitiges Arbeitsgerät bei Brandeinsätzen und der Technischen Hilfeleistung. Die Bezeichnung DLA(K)23/12 (Drehleiter automatisch mit Korb 23/12) besagt, dass es sich um eine Drehleiter mit Rettungskorb handelt, die mehrere Aktionen – Ausfahren des Leiterparks und Aufrichten/ Drehen – gleichzeitig ausführen kann. Bei älteren Modellen war dies noch nicht möglich. Die weitere Bezeichnung 23/12 gibt an, dass eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei 12 Metern Ausladung erreicht werden kann. Maximal lässt sich die Drehleiter bis auf eine Höhe von 32 Metern ausfahren.

Im Rettungskorb finden drei Personen Platz. Dort lässt sich ein Wenderohr zur Brandbekämpfung montieren, worüber mehr als 1200 Liter Wasser pro Minute abgegeben werden. Alternativ kann eine spezielle Halterung zur Aufnahme von Krankentragen montiert werden. Häufig kommt diese Art der Rettung zum Einsatz, wenn etwa ein Treppenhaus nicht ausreichend Platz bietet, um einen Patienten liegend durch dieses zu transportieren. In einem solchen Fall erfolgt die Rettung mit der Drehleiter durch Fenster oder über Balkone. Weiterhin ist der Rettungskorb mit leistungsfähigen Scheinwerfern ausgestattet.

Feuerwehrtechnische Beladung/ Ausstattung (Auszug):

• Atemschutzgeräte
  • Überdrucklüfter