Datum: 1. Juli 2023 um 22:10 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: B2.06 Rauchwarnmelder
Einsatzort: Oberwinter

Am Samstagabend bemerkten Anwohner im Oberwinterer Ortsteil Bandorf, dass im leerstehenden Nachbarhaus ein Rauchmelder piepte, und wählten den Notruf. Da bei der Erkundung durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Einheit Oberwinter von außen jedoch kein Rauch zu erkennen war, konnten die zur Unterstützung angerückten Einsatzkräfte aus Rolandswerth und Remagen wieder abrücken.
Die Einsatzkräfte verschafften sich, in Absprache mit der anwesenden Polizei, mit der Steckleiter durch ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss Zugang zum Gebäude und schalteten den Rauchmelder ab, nachdem die Räumlichkeiten nochmals genau nach einer Rauchentwicklung abgesucht wurden. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

-MS-