Datum: 1. Juni 2023 um 23:51 Uhr
Einsatzart: B2.06 Rauchwarnmelder
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Polizei

Am späten Donnerstagabend rückte die Einheit Oberwinter, unterstützt von den Einheiten aus Rolandswerth und Remagen, in den oberwinterer Ortsteil Waldheide aus, da ein Heimrauchmelder in einem Wohnhaus, deren Bewohner nicht anwesend waren, piepte.

Die bereits eingetroffene Polizei hatte erste Erkundungen durchgeführt und festgestellt, dass von außen kein Schadensfeuer zu erkennen war. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Oberwinter entschied deshalb, dass sich über ein gekipptes Fenster zerstörungsfrei Zugang zum Gebäude verschafft werden sollte. Bevor jedoch das Fenster mit dem Fensteröffnungsset geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass das Haus über eine Einliegerwohnung verfügte, dessen Bewohner den Einsatzkräften über den Keller Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffen konnte.

Auch im Innern konnten weder Feuer noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der offenbar defekte Heimrauchmelder wurde abgeschaltet und der Einsatz konnte beendet werden.

-MS-