Datum: 5. März 2024 um 21:29 Uhr
Einsatzart: G2.03 Gasgeruch
Einsatzort: Oberwinter

Am Dienstagabend rückten die Einheiten Oberwinter und Remagen in den Ortsteil Birgel aus, da die Bewohner eines Einfamilienhauses einen unklaren chemischen Geruch wahrgenommen hatten.

Ein Trupp erkundete das betroffene Haus unter Atemschutz mit einem Gasmessgerät, das jedoch nicht anschlug. Daraufhin wurde das Gebäude gut gelüftet und die Abflüsse gespült. In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass vor kurzem durch den Energieversorger Kanalarbeiten durchgeführt worden waren, die durchaus der Grund für einen chemischen Geruch sein konnten.

Den Bewohnern und Nachbarn, die den Geruch inzwischen auch wahrgenommen hatten, wurde geraten, das Haus weiterhin zu lüften und sich, sollte keine Besserung eintreten, mit dem Energieversorger in Verbindung zu setzen.

Somit war für die Kameradinnen und Kameraden aus Oberwinter und der zur Unterstützung angerückten Einheit Remagen der Einsatz beendet.

-MS-