Datum: 3. Oktober 2022 um 15:23 Uhr
Einsatzart: G2
Einsatzort: Kripp

An einem Bagger, der vor der Behelfsbrücke im Bereich der Ahrmündung stand, lief aus dem Betankungsschlauch Treibstoff aus. Der Schlauch befand sich in einem nicht abgeschlossenen Kasten, wobei das sich am Schlauch befindende Absperrventil geöffnet war. So lief stetig eine kleine Menge Treibstoff aus, dieser tropfte aus dem Kasten auf die Antriebskette sowie ins Erdreich. Da laut Passanten zur Mittagszeit dort noch nichts auslief, wird vermutet das sich jemand am besagtem Absperrventil zu schaffen gemacht hatte, die über diesen Zeitraum ausgelaufen Menge wird auf ca. 4-5 Liter geschätzt. Mittels Ölbindemittel und Öltüchern konnte der sich am Bagger befindende, ausgelaufene Treibstoff aufgenommen werden. Die von der Feuerwehreinsatzzentrale informierte untere Wasserbehörde kam vor Ort, beurteilte die Situation aufgrund der örtlichen Verhältnisse, der Tatsache das nichts mehr nachlief und der Wetterlage, als nicht dringlich. Sie wird am Folgetag den Betreiber des Baggers kontaktieren und für die Beseitigung des Treibstoffs, Ölbindemittels und des Erdreichs sorgen. Die Polizeiinspektion Remagen war auch vor Ort und hat den Vorfall aufgenommen. Im Einsatz befanden sich die Einheiten Kripp und Oberwinter (als Teileinheit des Kreis-Gefahrstoffzuges). Die ebenfalls alarmierte Einheit Remagen musste nicht tätig werden.

Text und Bilder:

J. de Jong