Auch in diesem Jahr trafen sich an einem Samstag im September die Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Remagen zu ihrer jährlichen Fortbildung.

Die fortschreitende komplexe Technik und jährlich steigenden Einsatzzahlen macht eine regelmäßige Fortbildung nötig, um sicher und gut vorbereitet in die Einsätze zu gehen.

Unter der Leitung von Dirk Henkel, welcher für die Drehleiterausbildung bei der Feuerwehr Remagen zuständig ist, fand die diesjährige Fortbildung auf dem Gelände der Feuerwehr Remagen statt. An diesem Tag vermittelte dieser die neusten Regelwerke und wichtigen Einsatzgrundsätze. Verschiedene Einsatzszenarien oder vergangene Einsätze wurden besprochen und in der Runde der Maschinisten diskutiert.

Für die praktischen Einsatzabläufe einer Drehleiter baute der Ausbilder einen Geschicklichkeits- Parcour auf, welche die Feinmotorik und die Bewegungsabläufe der Maschinisten bei einem Einsatz verbessern. Dieses ist wichtig, um bei der Rettung von Menschen schnell und sicher zu handeln.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen aus Gefahren. Hierzu werden in Deutschland seit mehr als 200 Jahren auch Drehleitern eingesetzt. Bisher ist es allerdings nicht gelungen, einheitliche Ausbildungsstandards für die Besatzungen bzw. Bediener von Hubrettungsfahrzeugen, welche bei einer Neuanschaffung einen Wert von mehr als einer halben Millionen Euro haben, zu erwirken.

Dafür hat sich die Ausbildungsabteilung vor vier Jahren nach der Neuanschaffung der Drehleiter etwas einfallen lassen. Nach Herstelleranweisung der über 500-seitigen Betriebsanleitung und Verfahrensanweisungen über die Ausbildungsstandards für Drehleitermaschinisten in NRW, wurde eine 20std. Drehleiterausbildung entwickelt und danach ausgebildet. Seither finden in regelmäßigen Abständen Fortbildungen statt, um den hohen Qualitätsstandart auch weiterhin für die Bevölkerung sicherzustellen.

Mittlerweile hat das Drehleiterteam der Feuerwehr Remagen, seit Indienststellung der neuen DLAK 23/12 im Jahre 2008, bis heute 226 Einsätze mit vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden für die Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig durchgeführt.

Seit dem gemeinsamen Kauf der Drehleiter im Jahre 2008 durch die Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig, ist diese ein fester gemeinsamer Bestandteil der Feuerwehren, welche sofort bei einem gemeldeten Brand eines Wohnhauses, direkt durch die Leistelle der Berufsfeuerwehr Koblenz, mit dem zuständigen Löschzug alarmiert wird. Auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung von Personen oder als Amtshilfe für die Polizei Remagen wird das Fahrzeug häufig angefordert.

Wie schnell aus Übungen Realität werden kann, zeigten die folgenden Einsätze in der Nacht und am folgenden Sonntagvormittag.

Ein wichtige Lehr- und Informationsquelle für Feuerwehrangehörige bietet die Internetseite www.drehleiter.info, welche auch wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war.