Am 29. Oktober 2006 fand der Jugendblaulichttag des Kreises Ahrweiler erstmalig statt. Landrat Dr. Jürgen Pföhler war der Schirmherr dieser Veranstaltung. Als Ehrengast konnte Dieter Seibel, Landesjugendfeuerwehrwart in Rheinland-Pfalz, begrüßt werden. Er verschaffte sich persönlich bei einem Rundgang über das Spiel- und Ausstellungsgelände einen Überblick über den Leistungsstand des Nachwuchs. Es nahmen die Jugendgruppen von vier Hilfsorganisationen teil. Dies waren die Jugendfeuerwehren, das Jugend-THW, sowie das Jugend- Rot Kreuz und die Jugendgruppen des DLRG. Der Landrat eröffnete diesen Tag. Dann stand aber Spaß und Spiel im Mittelpunkt. Jede der Hilfsorganisationen hatte Stationen aufgebaut, an denen man Aufgaben lösen musste. Sei es beim THW den Kletterturm zu besteigen, beim Deutschen Roten Kreuz seine Erste Hilfe Kenntnisse anzuwenden, bei der Feuerwehr Schläuche zielgenau zu werfen oder bei der DLRG seine Seetüchtigkeit nachzuweisen. Es gab für alle etwas zu entdecken. Sicherlich waren die Highlights der Kletterturm, das Kistenstapeln und das Boot fahren auf dem Rhein. Dort hatte die DLRG und die Feuerwehr zu kleinen Rheintouren geladen. Aber auch die Feuerwehrfähre RPL 6 der Feuerwehr Remagen war dort zu finden. Bei neun verschiedenen Aufgaben mussten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Aber nicht nur das Können war gefragt, sondern auch das Kennenlernen der Aufgaben der anderen Hilfsorganisationen und das gegenseitige Beschnuppern war hier das Ziel. Am Ende stellten alle fest, es war ein schöner Tag und er sollte noch öfters stattfinden, denn ohne Jugend kein Nachwuchs bei den ehrenamtlichen Helfern.