Berufsfeuerwehrtag 2009 vom 13. bis zum 14. Juni

Am 13. Juni trafen sich um 9.30 Uhr die Jugendfeuerwehrmitglieder zum Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus der Feuerwehr Remagen und waren gespannt, was sich die Jugendfeuerwehrführung überlegt hatten. Durch den Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn wurden die Besatzungen der Fahrzeuge eingeteilt und Sicherheitshinweise besprochen. Um 10 Uhr war es soweit: Schichtbeginn und die ganzen Jugendfeuerwehrkids und die Jugendfeuerwehrführung Dirk Schorn, Christian Bey, Mayk Patella, Kai Bandt, Matthias Slupik, Thomas Bögeholz und Christina Reuter waren bereit.
Kurze Zeit später ging es los und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) bekam den ersten Notruf gemeldet und die Alarmglocke klingelte. Die Aufgabe war ein Müllcontainerbrand zu löschen und kurze Zeit später musste ein Fahrradfahrer, der in die Uferböschung des Rheins gefahren war, gerettet werden. Währenddessen wurde von denen, die keinen Einsatz hatten, die Fahrzeuge gereinigt und die Schläuche gepflegt – wie im richtigen Alltag der Berufsfeuerwehr. Danach hieß es Essen fassen und dieses wurde von Mitgliedern der Karnevalsgruppe Schorn zubereitet. Nach weiteren Einsätzen, Mülleimerbrand, öffnen eines Fensters, ein Verkehrsunfall mit Personenrettung und so weiter auf dem Plan. Danach ging es laut Dienstplan mit einer praktische Übung nach FwDV 3 weiter. Als diese von allen gemeistert wurde gab es für jeden Wassermelone also eine kleine Stärkung für den Nachmittag. Anschließend stand theoretischer Unterricht mit dem Thema Erste Hilfe auf dem Plan der Jugendlichen. Dieser wurde von einem Einsatz unterbrochen, es hieß eine brennende Gartenlaube zu löschen. Als nächstes ging es zum Dienstsport in die Realschulturnhalle, als alle wieder im Gerätehaus waren wurde sich gestärkt und dann ertönte erneuert der Gong, es war ein Fahrzeugbrand im neuen Car Wellniss Center in der Goethenstraße ausgebrochen. Als das erste Fahrzeug mit Staffelführer Janis Goeckler vor Ort war, wurde sofort Gesamtalarm für die Stützpunktfeuerwehr Remagen gegeben über die FEZ, die durch Erich Wolf und drei Jugendfeuerwehrmitgliedern besetzt war. Der Fahrzeugbrand hatte mittlerweile schon auf die Halle übergegriffen, laut Befragung des Hausmeisters wurden noch drei Personen vermisst. Neben der Feuerwehr wurde auch noch die Polizei Remagen und das Jugendrotkreuz durch die FEZ alarmiert. Die ganze Mannschaft mit den Gruppenführern C. Heine und Janis Goeckler hatten alles voll im Griff und die drei vermissten Personen wurden schnellstmöglich gerettet und dem Jugendrotkreuz übergeben.
Nach diesem Einsatz wurde zum Abendessen zusammen gegrillt. Danach gab es erneut einen Notruf, eine abgänige Person aus dem Altenheim Curanum irrte umher und musste schnellstmöglich Medikamente erhalten. Einige Fahrzeuge rückten zum Sammelplatz, dem Parkplatz vor der Waldburg, aus und ein Fahrzeug fuhr das Altenheim an, um eine Beschreibung der Person zu erhalten. Danach wurden vier Trupps mit jeweils fünf Jugendfeuerwehrleuten gebildet und über Karten/Pläne in Bereiche eingeteilt. Nach circa 60 Minuten wurde die Person gefunden und ins Altenheim zurückgebracht. Am späten Abend mussten noch so manche Einsätz, wie zum Beispiel ein Fehlalarm, ein Pkw- Brand, ein Mülleimerbrand und eine Tierrettung bewältigt werden. Nachdem die Nacht nach einigen Stunden zu Ende war, wurde um 7 Uhr wieder aufgestanden und zusammen gefrühstückt. Zwischen dem Essen wurden noch zwei Einsätze gemeldet, diese gingen dann in die allgemeinen Fahrzeugreinigen und aufräumen über. Um 11 Uhr schließlich Schichtende.

Besonders bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr bei der Einheitsführung der FF Remagen, dem Einsatzmacher Carsten Röhrig, beim Abschleppunternehmen Frank Heck, bei dem Foto und Kamerateam Karl Sauer und Kai Bandt, bei den Verletzten Sören Frank, Nico Schneider, Pascal Gemein und Maurice Kensbock und natürlich auch bei Jürgen Henkel der die Verletzten vor dem Einsatz immer geschminkt hat und natürlich bei allen Kameraden und/oder Familien, die ihr Anwesen zu Verfügung gestellt haben und damit beigetragen haben, das der BF Tag für die Jugendlichen abwechslungsreich gestaltet werden konnte.