Am Freitag den 15.05.09 war es soweit die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen mit ihrem Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, stellv. Jugendfeuerwehrwart Christian Bey und Betreuer Mayk Patella, Kai Bandt und Mathias Slupik, trafen sich gegen Nachmittag am Feuerwehrhaus Remagen um gemeinsam die Partnerjugendfeuerwehr aus Oesede zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Mit MTF´s ging es dann los, als wir dann nach ca. 3,5 Stunden angekommen waren, wartete schon das Grillgut auf uns. Nach dem gemeinsamen essen, wurde der Schlafraum hergerichtet und dann gab es für alle eine tolle Nachtwanderung mit einigen grußeligen Überraschungen. Nach der Nachtruhe wurde dann morgens zusammen gefrühstückt und dann ging es zum Flughafen Münster/Osnabrück, wo wir gemeinsam die Flughafenfeuerwehr mit ihren gigantischen Fahrzeugen besichtigten und mit einem Zubringerbus über den ganzen Flugplatz und das Rollfeld fahren durften, wobei wir die Abfertigung, Zoll, Winterfahrzeuge und sehr große Flugzeuge zu sehen bekamen. Als wir alle wieder zurück waren, gab es selbsthergestellte Pizza für jeden und auch soviel wie jeder essen konnte. Danach gab es noch ein Eis und alle machten sich fertig für den Festkommerz der Jugendfeuerwehr Oeside. Von allen geladenen Gäste wurde die JF Oesede beim Festakt recht herzlich gratuliert und erhielt auch reichlich Geschenke. Danach wurde dann noch ein bischen in geselliger Runde gefeiert.
Am Sonntag hieß es dann wieder früh aufstehen, kaffeetrinken und Schlafplatz räumen, ab 10 Uhr galt es dann den Tag der Offenen Türe erstmalig im neuen Feuerwehrhaus in Oesede zu feiern. Es wurde einiges an Feuerwehrgerätschaften ausgestellt und auch vorgeführt, wobei jeder selbst mal mitmachen konnte. Selbstverständlich war auch für Verpflegung an diesem Tag reichhaltig gesorgt.
Am späten Nachmittag galt es dann Abschied zu nehmen von unserer Partnerjugendfeuerwehr und nach langer Fahrt kamen wir dann wieder in Remagen an.
Die Jugendfeuerwehr Remagen möchte sich nochmals für die super Einladung in Oeside bedanken, und freut sich jetzt schon wieder auf ein wiedersehen in Remagen am nächsten Wochenende.

Dirk Schorn
Jgendfeuerwehrwart