Am Samstag morgen um 9.30 Uhr war es soweit, es wurde sich zum Berufsfeuerwehrtag mit 24-Stunden-Schicht in der Feuerwehr Remagen getroffen. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder wurden auf die Fahrzeuge eingeteilt und die Uniform in der Fahrzeughalle zurechtgelegt. Alle waren sehr aufgeregt und bald schon kam von der FEZ der erste Alarm „Gasflasche aus dem Rhein bergen“ über Lautsprecher und sofort rückte der RW1 aus. Ein wenig später gab es dann noch ein Pkw-Unfall mit zwei verletzten Personen, dafür wurde der RW1, der MTF und der LF8/6 in den Einsatz geschickt.
Gruppenführer Janis Goeckler und Christian Heine hatten alles voll im Griff. Als alle wieder im Gerätehaus waren, hatte das Küchenpersonal, Sieglinde Schorn, Maria Schorn und Günter Schorn, das Mittagessen vorbereitet und es konnte gemeinsam gespeist werden. Nach dem Essen kamen auch schon die nächsten Einsätze, ein Wasserrohrbruch im Keller, Containerbrand, Personensuche und viele mehr. Von Feuerwehrkamerad Mayk Patella wurde auch ein theoretischer Unterricht abgehalten mit dem Thema „Sofortmaßnahme am Unfallort“ und natürlich kam der sportliche Teil auch nicht zu kurz.
Nach dem Abendessen, es wurde gegrillt, ging es dann weiter mit einem Anhängerbrand in einer Scheune zwischen Kripp und Remagen, dazu waren hierbei zwei Personen verletzt und mussten gerettet werden. Nachdem der Brand gelöscht war wurde die Scheune mit dem Lüfter rauchfrei gemacht. Als alle Gerätschaften wieder aufgerüstet waren musste am späten Abend noch drei Mal zu verschiedenen Einsätzen in Remagen ausgerückt werden. Die Nachtruhe dauerte bis 7 Uhr am nächsten Morgen, als alle vom Alarmgong geweckt wurden. Den Nachwuchsfeuerwehrmännern wurde eine eine große Ölspur im Gewerbegebiet gemeldet. Natürlich kamen alle blitzschnell aus den Betten um das Schadensereignis zu beseitigen. Nach diesem Einsatz gab es Frühstück, das von Christina Reuter und Mayk Patella vorbereitet wurde. Damit ging der der BF Tag 2007 langsam dem Ende zu.
Dirk Schorn bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und dem Vorstand und Betreuern der Jugendfeuerwehr für den reibungslosen Ablauf. Natürlich gab es auch ein Dank an die Brandstifter Carsten Röhrig und Jörg Göhlmann, die sehr viel Arbeit mit den Vorbereitungen der Einsätze hatten. Ebenfalls einen Dank sprach Schorn Erich Wolf aus, der die FEZ besetzte und der Firma Abschleppdienst Heck und H. Langen, die ihre Fahrzeuge und Anwesen zu Verfügung gestellt hatten.